Datteln – 2019-10-14

14.10.2019 - Femizid in Datteln

Frau erstickt, dann Wohnung in Brand gesteckt – Mordkommission ermittelt.


Polizeimeldung, 15.10.2019

Recklinghausen (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Recklinghausen
Bezug: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/4400754

Die Obduktion der am gestrigen Tag, Montag, 14.10.2019, in einer Wohnung in Datteln auf der Straße Holtbredde aufgefundenen weiblichen Leiche ergab eindeutige Anzeichen für einen gewaltsamen Erstickungstod. Bei der Verstorbenen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine 33-jährige Mieterin des Hauses. Eindeutige Identifizierungsmaßnahmen sind veranlasst. Bei dem 45-jährigen Beschuldigten haben sich Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung ergeben. Das Amtsgericht Recklinghausen erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum einen Unterbringungsbeschluss. Er wurde einer forensischen Klinik überstellt.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen
Ramona Hörst
Telefon: 02361/55-1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de


Polizeimeldung, 14.10.2019

Recklinghausen (ots)Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und der Polizei Recklinghausen.

Gegen 12.30 h meldete eine Zeugin Streitigkeiten zwischen Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus an der Straße “Holtbredde”. Als die Polizei eintraf, stellte sie fest, dass aus der Dachgeschosswohnung Rauch drang. Diese Rauchentwicklung hatten weitere Zeugen zwischenzeitlich ebenfalls der Feuerwehr gemeldet. In der betroffenen Brandwohnung wurde eine tote Frau gefunden. Aufgrund der Gesamtumstände kann ein Gewaltdelikt nicht ausgeschlossen werden. Eine verletzte, männliche Person konnte bei den Löscharbeiten angetroffen werden. Sie wurde ärztlich versorgt und festgenommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und des Brandes dauern an. Eine Mordkommission wurde eingesetzt.

Für die Staatsanwaltschaft Bochum:
StA Streßig (GL)
Für die Polizei Recklinghausen
EKHK Finkeldey

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen
Ramona Hörst
Telefon: 02361/55-1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de


#Femizid – Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau ermordet, meist von ihrem Ex-Partner. *BKA 2018. Nachfolgend weitere erschütternde Zahlen…
Femizid – Opfer-Meldungen 2019 – Deutschland

Address: