Nordeich Aurich – 2019-09-17

32-Jährige vom Ehemann (34) lebensgefährlich verletzt.


Polizeimeldung, 18.9.2019

Versuchtes Tötungsdelikt in Norddeich: Täter geständig

Altkreis Norden (ots) – In einem Wohnhaus in Norddeich wurde am Dienstag eine 32 Jahre alte Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden. Die Verletzungen waren unter Gewalteinwirkung mit einem Messer hervorgerufen worden. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um den 34 Jahre alten Ehepartner des Opfers. Hintergrund für die Tat sollen dem Mann zufolge Beziehungsprobleme gewesen sein. Der Täter zeigte sich geständig. Er wird am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich dem Haftrichter in Norden vorgeführt. Die 32-Jährige und der 34-Jährige sind mit ihren beiden Kindern seit zwei Jahren in Norddeich wohnhaft. Der Gesundheitszustand der Frau ist weiterhin kritisch. Sie wurde am Dienstag notoperiert. Die Kinder befinden sich in der Obhut des Jugendamtes.

Hinweis: Wenig hilfreich erwiesen sich am Dienstag während und nach dem Polizeieinsatz in Norddeich Spekulationen zum Auslöser des Einsatzes, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. Es wurde etwa über erschossene Frauen und einen flüchtigen Täter mit Schusswaffe spekuliert. Derartige Mutmaßungen führen zu einer Verunsicherung in der Bevölkerung und binden zusätzliche Einsatzkräfte. Bei der Polizei Norden gingen bereits während des Einsatzes zahlreiche Anrufe von Bürgern ein, die aufgrund der Spekulationen in den sozialen Netzwerken deutlich verunsichert waren. Die Polizei bittet ausdrücklich darum, sich nicht an derartigen Spekulationen zu beteiligen, um die Einsatzkräfte nicht an ihrer Arbeit zu hindern.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de


Polizeimeldung, 17.9.2019

Norddeich – Versuchtes Tötungsdelikt

Am heutigen Dienstag ist bei der KRLO in Wittmund um 12:30 Uhr ein Notruf eingegangen, wonach sich eine Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen in einer Wohnung am Riedeweg in Norddeich befinden sollte. Die Polizeikräfte fanden an der genannten Örtlichkeit eine 32 Jahre alte Frau mit lebensbedrohlichen Verletzungen vor, die offensichtlich durch Gewalteinwirkung hervorgerufen worden waren. Das Opfer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Nach bisherigem Erkenntnisstand besteht akute Lebensgefahr.

Der mutmaßliche Täter hatte sich vor dem Eintreffen der Kräfte vom Tatort entfernt. Die Polizei setzte zur Fahndung elf Streifenwagen inklusive Diensthundeführer ein. Gegen 14 Uhr stellte sich der 34 Jahre alte Tatverdächtige schließlich der Polizei. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zum Hintergrund und zur Motivlage dauern an. Derzeit wird von einem versuchten Tötungsdelikt im Rahmen eines Beziehungskonflikts ausgegangen. Zur Aufnahme des Tatorts war auch die Spurensicherung vor Ort. Die beiden sechs- und achtjährigen Kinder des Opfers wurden in die Obhut von Angehörigen übergeben.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de


Femizid – Opfer-Meldungen 2019 – Deutschland

Address: