Ravensburg 2018

Ravensburg 2018 - One Billion Rising

Ravensburg 2018 – One Billion Rising

17.03.2018, 11 Uhr
Tanz-Demonstration
Marienplatz 35
88212 Ravenburg

One Billion Rising Biberach
One Billion Rising Biberach

Wir demonstrieren nicht mit Plakaten, sondern mit den Füßen und wollen mit einem gemeinsamen Tanz ein Zeichen der Solidarität mit allen betroffenen Frauen und Kindern setzen. Tanzen deshalb, weil es Spaß macht, Ausdruck von Lebensfreude ist, Kraft spüren lässt, selbstbewusst macht und Gemeinschaft bedeutet.

Am 17. März um 11 Uhr erläutern wir zunächst, worum es bei der Initiative geht – nämlich darum, dass laut einer UN-Studie jede dritte Frau entweder geschlagen, vergewaltigt, erniedrigt oder auf andere Weise misshandelt wird. Jede dritte Frau – das sind eine Milliarde Frauen weltweit, auf Englisch bedeutet das one Billion. Insgesamt machen 200 Länder mit, in Deutschland sind rund 150 Städte dabei. Wir wollen rüberbringen: Gewalt gegen Frauen ist keine Privatangelegenheit, sondern, wie Robert Redford sagt, ein globaler Notstand. Die Ravensburger Sängerin Sabine Essich wird den Kampagnen-Song singen, und jede und jeder, der vorbei kommt und Lust hat, ist eingeladen, ein paar Minuten mitzutanzen. Bei schlechtem Wetter findet das Ganze im Gänsbühl-Center statt. Dazu sind die Beratungsstelle Frauen und Kinder in Not, der Weiße Ring, die Polizei sowie die Beratungsstellen von Caritas und Diakonie mit Infoständen präsent.

Alle können mittanzen. Es gibt eine einfache Choreografie für alle deutschen Städte – dafür braucht man eigentlich nicht viel Übung. Aber wer möchte, kann an vier Samstagen entweder in der Tanzschule Desweemer oder dem Tanzcenter Geiger die Schritte einüben – kostenlos. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Leute mittanzen – auch Männer, Jung und Alt, eben jeder, der mag.

Ravensburg 2018 - One Billion Rising
Ravensburg 2018 – One Billion Rising – BANNER

Kontakt:
Gleichstellungsstelle Ravensburg
gleichstellung@ravensburg.de

Zusatzveranstaltungen:
Lesung der Vagina Monologe am 14.2.2018 (Facebook-Event)

Veröffentlichungen:
Ravensburg – Schwäbische (5.2.2018)
Ravensburg – Ravensburg.de (30.1.2018)

Adresse