One Billion Rising • Deutschland • 2019

OBR-Events in Deutschland 2019

One Billion Rising 2019 Germany Deutschland         One Billion Rising  – Was ist das ? (Lesen Sie hier …)


Mit viel positiver Energie, fröhlichen Musik- und Tanzaktionen ist es gelungen, die Protestaktion ONE BILLION RISING als Symbol weltweiter Frauensolidarität zu etablieren, um dabei größte Aufmerksamkeit auf schwierge Themen zu lenken, die in der Vielzahl von Redebeiträgen auf allen Veranstaltungen zu One Billion Rising thematisiert werden.

Diese Orte sind dabei …

Bitte runterscrollen und für weitere Infos den ORT und Details anklicken!

All diese Orte haben sich bereits für One Billion Rising 2019 angemeldet …
Nähere Infos erhaltet Ihr bei Klick auf den Städtenamen.

ROT> Hier findet eine One Billion Rising 2019-Aktion statt. Mach mit!
ORANGE > Hier wird eine One Billion Rising 2019-Aktion geplant / bzw. ist noch nicht offiziell auf der internationalen Karte von onebillionrising.org angemeldet …

Mach mit! —> siehe Anleitung !

Wir wollen weltweit 1 Milliarde Menschen werden.

Wir tanzen, lachen und trommeln weiter. Für 2019 haben die nächsten Planungen schon begonnen. Melde auch Du JETZT Deine Stadt für 2019 bzw. 2020. Je früher Ihr anfangt desto grösser, bunter, fröhlicher, vielseitiger und genialer wird Euer und damit unser aller Event.

 

Motto 2019:
BEWEGEN – ERHEBEN – LEBEN

180 Orte und ca. 60.000 Menschen haben 2018 allein in Deutschland an One Billion Rising teilgenommen. In manchen Städten gar mehrfach auf vielen Plätzen, von verschiedenen Organisationen oder sogar an mehreren Tagen. 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Welch’ ein Riesen-Erfolg. (2017 waren es noch 150 Orte). Dem Aufruf an alle Schulen folgten einige sogar ganz spontan, so dass sie am Veranstaltungstag aus dem Stehgreif auf dem Schulhof mittanzten. Weitersagen und Mitmachen! Damit unsere gemeinsamen Anliegen weit über den V-Tag hinaus wahrgenommen werden können, möchte ich auf dieser Seite all unsere Redebeiträge zur Nachlese bereitstellen.

One Billion Rising 2019 Germany Deutschland - Bewegen - Erheben - Leben

Teilnehmende Orte 2019:

AachenAalenAchernAhlenAlsfeldAngermündeAnklamAnsbachAschaffenburgAurichBad BelzigBad HersfeldBad KreuznachBad MergentheimBad Neuenahr-AhrweilerBad SaulgauBad WildungenBambergBarsinghausenBayreuthBeckumBerlin-Brandenburger TorBerlin-FriedrichshainBerlin-HohenschönhausenBerlin KreafithausBerlin MehringdammBerlin-ReinickendorfBiberachBielefeldBitterfeld-WolfenBochumBöblingenBottropBrandenburg an der HavelBraunschweigBremenBündeBurg (bei Magdeburg)BuxtehudeCalwCoesfeldCottbusDannenbergDarmstadtDarmstadt-DieburgDelmenhorstDetmoldDinslakenDortmundDresdenDüsseldorfDuisburgEberswaldeEmmendingenErfurtErlangenErkelenzEttlingenFlensburgForchheimFrankenberg (Eder)Frankfurt am Main (Diakonissenkirche)Frankfurt am MainFreiburgFrerenFriedrichshafenFürthFuldaGardelegenGermeringGifhornGöppingenGoslarGrafingGüterslohHalle (Saale) • HamburgHamburg-JenfeldHamminkelnHanauHeideHeidelbergHeitersheimHenstedt-UlzburgHerneHertenHildesheimIspringenKaiserslautern • KasselKemptenKielKirchheim unter TeckKleveKoblenzKölnKonstanzKrefeldLangenLauf an der PegnitzLeipzigLemgoLippstadtLeutkirchLörrachLorschLübeckLüneburg • MagdeburgMainzMerzigMichelstadtMindenMöllnMoerfelden-WalldorfMoersMönchengladbachMünchenMünsterNeckarwestheimNeunkirchenNeussNeuruppinNordhornNürnbergOberhausenOberkirchOffenburgOldenburgOlpeOsnabrückOtterndorfPaderbornPeinePotsdamRathenowRatingenRavensburgRecklinghausenRegensburgRostockRotenburg (Wümme)Rüsselsheim am MainSaarbrückenSaarlouisSchwarzenbekSchweinfurtSchwerinSolingenSoestSpeyerStadthagenStendalStuttgartTrierTuttlingenVaihingenWalsrode-BomlitzWeselWetterWetzlarWiesbadenWittmundWolfratshausenWülfrathWürzburgVechtaViechtach • und viele weitere ….
… JETZT anmelden !!!

Ihr könnt Euch jetzt schon für 2020 und 2021 anmelden:
HIER über das Kontaktformular !

 

Macht alle mit!

Hier geht’s zur “ANLEITUNG – Wie organisiere ich One Billion Rising in meiner Stadt.

Anmeldung Eurer Stadt

Hier könnt Ihr mir für 2020 und schon für 2021
— > Eure Stadt melden
Bitte schickt mir …
• 1. Datum und Zeit
• 2. Art Eurer Veranstaltung (Tanzdemo, Kundgebung, etc.)
• 3. Genaue Adresse mit PLZ (Googlemap-tauglich!)
• 4. Kontakt Webseite, Facebook, E-Mail etc.
• 5. Euer schönstes OBR-Foto (min. 1000 px breit)

HAPPY RISING allerseits !

Alle Angaben ohne Gewähr … aber mit viel Liebe und weltweit wachsender Begeisterung. Änderungen vorbehalten! Bitte haltet unbedingt mit den jeweiligen Veranstalter*innen vorort Rücksprache (Kontaktdaten sind weitmöglichst auf den jeweiligen Lokalseiten verlinkt)!

Ich wünsche Euch und uns allen ein erfolgreiches Gelingen …
Herzensgruss … Sabine M. Mairiedl


Redebeiträge auf OBR Veranstaltungen

One Billion Rising - Rede Erlangen
One Billion Rising – Rede Erlangen

Mit viel positiver Energie, fröhlichen Musik- und Tanzaktionen ist es gelungen, die Protestaktion als Symbol weltweiter Frauensolidarität zu etablieren, um dabei größte Aufmerksamkeit auf schwierge Themen zu lenken, die in der Vielzahl von Redebeiträgen auf allen Veranstaltungen zu One Billion Rising thematisiert werden.

180 Orte und ca. 60.000 Menschen haben 2018 allein in Deutschland an One Billion Rising teilgenommen. 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Welch’ ein Riesen-Erfolg. (2017 waren es noch 150 Orte).  Damit unsere gemeinsamen Anliegen weit über den V-Tag hinaus wahrgenommen werden können, möchte ich auf dieser Seite all unsere Redebeiträge zur Nachlese bereitstellen.

Schickt mir Eure Redebeiträge

Bitte lasst mir Eure Redebeiträge in einer Version zukommen, die ich verlinken oder downloaden kann … vorzugsweise als TEXT-Version, word, doc, pdf, etc. (und falls nicht anders möglich als Soundfile- oder Video-LINK) über das Kontaktformular.

Bitte schickt mir:
1 • Rede-Beitrag in Textform
2 • Name der Rednerin/des Redners
3 • Foto der Rednerin/des Redners (bei der Rede)
4 • Kurzinfo über Rednerin/des Redners (kurzer Zweizeiler)

Vielen herzlichen Dank
Eure Sabine M. Mairiedl | www.onebillionrising.de


Veröffentlichungen in Deutschland

Die Medien (sh. Presse-Seite) haben heuer ausgesprochen rege und wieder sehr unterstützend berichtet. Die Liste ist schon jetzt sechsmal so lang wie letztes Jahr. Auch die Video-Playlist mit Youtube-Clips aller teilnehmenden Städte füllt sich wieder zusehends:

Bitte schickt mir all Eure Youtube-Links, damit ich diese in einer Playlist für alle zum Mitfreuen zusammenfassen kann. Dankeschön.


Ausblick auf One Billion Rising 2019

One Billion Rising 2019 Germany
One Billion Rising 2019 Germany

Die Resonanz war so positiv, dass wir 2020 kaum erwarten können. Die ersten Städte haben sich bereits angemeldet. Einstieg jederzeit möglich…

Macht alle mit (Hier ist die Anleitung), und begeistert für 2020 auch Eure Nachbarorte und Partnerstädte für dieses weltumspannende Event …

AUFRUF – Für alle Schulen !

Alle Schulen bitte mimachen!
Alle Schulen bitte mimachen!

Tanzt alle mit und macht GEWALTFREIHEIT zum Thema im Unterricht! Aufruf des Bundesministeriums für Bildung (Österreich) an alle Schulen.  Bitte hier weiterlesen …

Hier ein paar Videos zur Einstimmung …

“Let us dance to end the violence – Let us shake the earth into awareness.”

Sabine M. Mairiedl für One Billion Rising
Sabine M. Mairiedl für One Billion Rising

I am rising …

Diese Seite hier  – www.onebillionrising.de –  ist eine private und seit 2012 die erste deutsche Unterstützungsseite von mir für One Billion Rising International.

Inspiriert durch meine Mitarbeit in einem Münchner Frauenprojekt gegen Gewalt an Frauen (kofra) unterstütze ich diese tolle Aktion von Anfang an unabhängig von jeglicher Institution und rein PRIVAT seit 2012 mit dieser ersten deutschsprachigen Supportseite www.onebillionrising.de und zur gegenseitigen Vernetzung aller deutschen Aktivitäten auf >>> Facebook. Die englischsprachige Hauptseite findet Ihr unter www.onebilllionrising.org.

Bitte helft mir, zu helfen …

Für dieses sehr arbeits- und zeitintensive Projekt kann ich auch dringend Unterstützung gebrauchen: Ihr könnt mit beim Helfen helfen und mich über den OBR-Support-Shop sowie mit einem Crowdfunding-Beitrag z.B. über PayPal an support@onebillionrising.de (bzw. Bankverbindung auf Anfrage) für meinen deutschen Support unterstützen.

Herzensgruss & Dankeschön an alle Mitwirkenden
Eure
Sabine M. Mairiedl