Was ist One Billion Rising?

Was ist One Billion Rising?

“One Billion Rising” ist eine weltweite Bewegung, die sich für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen einsetzt. Die Bewegung wurde im Jahr 2012 von Eve Ensler ins Leben gerufen und findet jedes Jahr am 14. Februar statt, dem sogenannten Valentinstag. An diesem Tag werden weltweit Veranstaltungen, Demonstrationen, Flashmobs und andere Aktionen organisiert, um auf die Problematik der Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen.

Der Name “One Billion Rising” bezieht sich auf die Schätzung, dass weltweit etwa eine Milliarde Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt werden. Die Bewegung fordert Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und ein Ende der Gewalt gegen Frauen in allen Formen, sei es häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe, Zwangsprostitution oder andere Formen von Gewalt.

“One Billion Rising” hat das Ziel, Bewusstsein zu schaffen, Solidarität zu fördern und Veränderungen herbeizuführen, um eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen zu schaffen. Es ist eine starke und inspirierende Bewegung, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich für die Rechte und die Sicherheit von Frauen und Mädchen einzusetzen.

In Deutschland wird die Initiative “One Billion Rising” von verschiedenen Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen unterstützt und organisiert. Es gibt eine Vielzahl von lokalen Gruppen, Aktivistinnen und Aktivisten, die sich für die Ziele von “One Billion Rising” engagieren.

Einige der Organisationen, die sich in Deutschland für die Bewegung einsetzen und Veranstaltungen zum 14. Februar organisieren, sind beispielsweise Frauenrechtsorganisationen, feministische Gruppen, Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen, Kulturzentren und viele mehr. Diese Organisationen arbeiten zusammen, um Aktionen, Demonstrationen, Workshops und andere Veranstaltungen zu planen, um auf die Themen Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und Solidarität zu zeigen.

Wenn du dich für die Initiative “One Billion Rising” in Deutschland interessierst oder dich engagieren möchtest, könntest du dich an lokale Frauenrechtsorganisationen, feministische Gruppen oder Aktivistinnen und Aktivisten wenden, um mehr Informationen zu erhalten und herauszufinden, wie du dich einbringen kannst.

Hier auf www.onebillionrising.de findest Du alle weiteren Informationen über die Bewegung und geplante Aktionen in Deutschland .


Hierzu ein mitreissender Kurzfilm von Eve Ensler und Tony Stroebl. Bitte verbreitet dieses Video und erhebt Euch mit uns am 14. Februar zu diesem globalen Event.
Please spread far and wide w/this tweet: Rise up on 2-14 to end Violence against Women in a global event! @vday / onebillionrising.org

*Trigger-Warnung*

 


Motto Deutschland 2025:
RISE FOR EMPATHY

Alle wichtigen Info zum Motto Update 2025 hier.


Motto 2024:
RISE FOR FREEDOM

Alle wichtigen Info zum Motto 2024 hier.


Motto 2023:
RISE FOR FREEDOM

Unser Motto 2023: RISE FOR FREEDOM – Wir feiern 10 Jahre One Billion Rising, erheben uns für die FREIHEIT und die Erschaffung einer neuen KULTUR.
Näheres zum >>> Motto 2023 RISE FOR FREEDOM und eine kurze Zusammenfassung der 10-Jahres-Entwickung von One Billion Rising.

Aktionskarte 2023 – Alle teilnehmenden Orte in Deutschland

Wir erheben uns gegen …
• Femizid
• Gewalt gegen Frauen
• Frauenfeindlichkeit
• Krieg
• Tyrannei
• Rassismus
• Faschismus
• Ausbeutung von Arbeitskraft
• Imperialismus
• Ausbeutung von Land und Ressourcen
• Klimazerstörung
• Armut
• Patriarchismus
• Sexismus
• Diskriminierung der Geschlechter
• Transphobie

Wir erheben für …
• Gleichberechtigung der Frauen
• Sicherheit der Frauen
• Freiheit der Frauen
• Rechte Geflüchteter
• Rechte von Migrant*innen
• Recht auf sexuelle Selbstbestimmung
• Bildung
• Freie Presse
• Menschenrechte
• Bürgerrechte
• LGBTQI Rechte

Zur Kampagne international auf OneBillionRising.org (engl.)


Aufruf zu ONE BILLION RISING
am 14. Februar

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.  (Quellen zum Weiterlesen …)

Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird … ein unfassbares Gräuel.

Am 14. Februar läd der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt. Wir zeigen der Welt unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg. Zeig auch Du der Welt am 14. Februar, wie EINE MILLIARDE aussieht. Am 14. Februar sieht sie aus wie eine REVOLUTION.

Macht alle mit!

Eine Milliarde (one billion) tanzender Frauen. Das ist eine Revolution!

ONE BILLION RISING … ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.

ONE BILLION RISING … das bedeutet, ins öffentliche und ins individuelle Bewusstsein zu rufen, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen.

ONE BILLION RISING … zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.

 

ONE BILLION RISING … das ist:

Ein globaler Streik. Eine Einladung zum Tanz. Ein Akt weltweiter Solidarität, eine Demonstration der Gemeinsamkeit, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen … und zu zeigen, wie viele wir sind. Eine Verweigerung dessen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als gegeben hinnehmen zu müssen. Eine neue Zeit und eine neue Art des SEINS.

Am 14. Februar …

Am 14. Februar laden wir eine Milliarde Frauen dazu ein, sich zu erheben, zu tanzen und sich auf der ganzen Welt mit uns allen zu verbinden, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt. Wir zeigen unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg. Zeig auch Du der Welt am 14. Februar, wie EINE MILLIARDE aussieht. Am 14. Februar sieht sie aus wie eine REVOLUTION.

Macht alle mit! Hier findest Du eine Anleitung …


One Billion Rising
ist eine weltweite Kampagne

One Billion Rising (OBR) (englisch für Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert.Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer Schweren Körperverletzung werden. Die Kampagne wurde im Rahmen der V-Day Bewegung gestartet. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.

Bis September 2012 hatten Menschen aus 160 Ländern ihre Beteiligung an den Aktionen zugesagt. Mehr als 5000 Organisationen hatten sich der Kampagne angeschlossen. Unterstützt wird sie auch von zahlreichen Prominenten und Schauspielern wie Jane Fonda, Anne Hathaway, Rosario Dawson, Robert Redford, Charlize Theron, Yoko Ono sowie von Politikerinnen und Politikern, wie Stella Creasy, Mitglied im britischen Parlament, Michelle Bachelet, Direktorin der UN Women sowie dem Europaabgeordneten und Vorsitzende des EP-Ausschusses für die Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter, Mikael Gustafsson und der US-amerikanischen Politikerin der Demokratischen Partei Nancy Pelosi. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon unterstützte die Aktion ausdrücklich und machte deutlich, dass man sich auch über den Tag hinaus engagieren müsse. „Dies muss ein Tag sein, auf den Handlungen folgen.“

In Deutschland hatten Gruppen in 195 Städten ihre Teilnahme zugesagt. Künstler in Deutschland, die den Aktionstag unterstützten, sind zum Beispiel die Schauspielerin Ulrike Folkerts, die Rapperin Sookee, die für die Kampagne den Hip-Hop-Song One Billion (“Sookie erhebt sich”) geschrieben hat, oder der Sänger Joachim Witt.

Am 14. Februar 2013 nahmen in 205 Ländern Menschen, die meisten waren Frauen, in Protestzügen, spontanen Happenings und bei Tanz- und Kunstaktionen an der Kampagne teil. So gab es auch Aktionen in ganz Deutschland. In Berlin gab es gleich mehrere Proteste: am Brandenburger Tor (2013 mit 5000 Teilnehmern, 2014 mit 3000 Teilnehmern), Pariser Platz und auf dem Alexanderplatz in Berlin, dort mit rund 200 Teilnehmern. Aber auch in vielen anderen Städten, wie Bremen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart gab es Tanz und Trommelaktionen. Der Gema-freie Song Break the Chain (Zerbrich die Ketten) von Tena Clark wurde von verschiedenen Sängerinnen und in mehreren Sprachen aufgenommen und war so etwas wie die gemeinsame Hymne der Kampagne. Die eigens entwickelte Choreografie dazu konnte zuvor mithilfe von YouTube-Videos einstudiert werden.

Quelle: wikipedia


Eve Ensler

Eve Ensler (* 25. Mai 1953 in New York City, New York) ist eine US-amerikanische Dramatikerin, Schriftstellerin, Künstlerin und feministische Aktivistin, die durch das Theaterstück Vagina-Monologe einem breiteren Publikum bekannt wurde. 1998 gründete sie den V-Day, einen internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und initiierte 2012 den weltweiten Kampagnentag One Billion Rising.
Quelle: wikipedia


I am rising …

Dies ist eine private Unterstützungsseite von Sabine M. Mairiedl für One Billion Rising – Inspiriert durch meine Mitarbeit in einem Münchner Frauenprojekt gegen Gewalt an Frauen (kofra) unterstütze ich diese tolle Aktion von Anfang an unabhängig von jeglicher Institution und rein PRIVAT seit 2012 mit dieser ersten deutschsprachigen Supportseite www.onebillionrising.de und zur gegenseitigen Vernetzung aller deutschen Aktivitäten auf facebook. Die englischsprachige Hauptseite finden Sie unter www.onebilllionrising.org.