Femizid

13 Frauen – Ein Weckruf gegen zunehmende Gewalt

Das Buch “13 Frauen – Ein Weckruf gegen zunehmende Gewalt” von Heike Wulf erscheint im März 2024 im Paashaas Verlag.

13 Frauen – Ein Weckruf gegen zunehmende Gewalt

Heike Wulf erzählt Geschichten von 13 Frauen. 13 Geschichten, inspiriert durch die traurige Wirklichkeit – hautnah, ungeschminkt und aufrüttelnd.

13 Frauen – weil 2021 in jeder Stunde des Jahres 13 Frauen Opfer durch ihre Männer geworden sind.

Heike Wulf hat es sich zur Aufgabe gemacht, sozialkritisch und feministisch zu schreiben und die Menschen mit ihren Geschichten zu berühren. Sie möchte denjenigen eine Stimme geben, die keine haben.

Diese Geschichten entstanden für den Internationalen Frauentag, für Benefiz-Lesungen oder für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

Aus dem Vorwort von Susanne Meyer

Eigentlich müssten wir alle unsere Stimme erheben, gegen dieses tausendfache Leid, diese unfassbare körperliche, seelische und manchmal auch mörderische Gewalt, die Männer Frauen antun, weil sie Frauen sind. Täglich, stündlich, minütlich.

Wir sollten wütend sein – Männer inbegriffen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Das Thema schreit schon unendlich lange nach einer noch größeren Öffentlichkeit, die sich mit allen Mitteln gegen Gewalt an Frauen wendet.

Dieses Buch ist auf dem Weg in diese Richtung. Schreiben wie es ist und nicht sein darf – das macht Heike Wulf. Die Autorin lässt die vielen Gesichter von männlicher Gewalt gegen Frauen zum Leben erwachen. Sie lässt uns an der Angst, dem Schmerz, dem Ausgeliefertsein, aber auch an dem Widerstand von 13 Frauen und Mädchen teilhaben, die in ihrem Umfeld zu geschlechterbezogenen Opfern von körperlichen und seelischen Misshandlungen und Femiziden wurden.

Diese 13 Episoden machen nicht nur betroffen, sie gehen auch unter die Haut. Sie tun weh. Es ist nicht leicht, sie zu lesen. Die Autorin lässt das durch ihre klaren, kurzen Sätze und ungeschönten Worte nicht zu.

Heike Wulf
13 Frauen – Ein Weckruf gegen zunehmende Gewalt
Paperback, Format 12,5 x 19,5 cm, 156 Seiten
Februar 2024
ISBN: 978-3-96174-137-3
VK: 11,95 €

Links:
Verlag – Bestelllink
• Webseite der Autorin Heike Wulf:  wort-kunst-raum
Spotify – Podcast – 13 Frauen von Heike Wulf – #4 Dagmar Strong – Femizid
Spotify – Podcast – 13 Frauen von Heike Wulf – #3 Julia Cruschwitz – Femizid

Heike-Wulf-13-Frauen-Ein-Weckruf-gegen-zunehmende-Gewalt
Heike-Wulf-13-Frauen-Ein-Weckruf-gegen-zunehmende-Gewalt

Weitere Buchtipps
• Buchtipp: Femizide – Frauenmorde in Deutschland – von Julia Cruschwitz und Carolin Haentjes. S.Hirzel Verlag – Bestellmöglichkeit

• Buchtipp: Gegen Frauenhass von Christina Clemm


Zusatzinfos …

• Stop Stalking ! – Ca. 86% der Opfer von Stalking sind Frauen. In mehr als 90 Prozent aller Femizide kam es im Vorfeld zu Stalking – ein untrügliches Warnzeichen für mögliche Gewalt. ► Stop Stalking.
#Stalking, § 238 StGB – Die Nachstellung ist laut § 238 StGB dann strafbar, wenn der Täter eine andere Person wiederholt auf eine Weise verfolgt, anruft, belästigt oder bedroht, „die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen“.

Femizide Deutschland 2024
Femizide Deutschland 2023


One Billion RisingMitmachen!Support-Shop (Shirts, etc.)PresseFacebookInstagram • Motto 2025: Rise for Empathy

Bitte unterstützt uns mit Spenden ♥.
Aktivismus ist wundervoll und so sinngebend … macht jedoch sehr, sehr viel Arbeit. Bitte unterstützt mich durch eine Bestellung im Support-Shop, mit der Bestellung eines Städtebanners (bitte individuell hier anfragen) oder einfach mit einer ► Spende.
Ich danke Euch von Herzen.