2026 – One Billion Rising
Women on fire – Ni una menos

🔥 Motto 2026: ➡️ Women on Fire – Ni una menos
🔥 Wer? — Wir: #WomenOnFire
🔥 Warum? — #NiUnaMenos
🔥 Wie? — #RiseForEmpathy — Ursachen von Gewalt erkennen – benennen – verbannen. Denn nur, wenn wir das „WARUM“ verstehen, finden wir Wege, den Ursachen und Folgen patriarchaler Gewalt entgegenzuwirken.
➡️ Prävention


Lippstadt — One Billion Rising 2026 – Women on Fire — Ni una menos
Lippstadt — One Billion Rising 2026 – Women on Fire — Ni una menos

Lippstadt is Rising!

🔥Auch wir in Lippstadt sind 2026 dabei.

14.02.2026 — 12:00 Uhr
Tanzdemo
Rathausplatz
Lippstadt

Flamme Figur gelb

Unter dem diesjährigen Motto „Women on Fire“ findet am Samstag, 14. Februar 2026, erneut der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ statt. Ab 12 Uhr wird der Rathausplatz in Lippstadt einer von vielen Orten weltweit sein, an denen Menschen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen.

Ein zentrales Element des Protests ist auch in diesem Jahr der Tanz: Zur Hymne „Break the Chain – Spreng die Ketten“ bringen die Teilnehmenden ihre Solidarität mit Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt zum Ausdruck. Unter Anleitung einer Trainerin wird der Tanz vor Ort einstudiert, bevor alle gemeinsam auftreten.

„Wir tanzen, um Frauen und Mädchen weltweit Mut zu machen. Wir zeigen, dass wir viele sind, dass Solidarität stark macht und dass wir gemeinsam Veränderungen anstoßen können – für Gleichberechtigung, Respekt und eine gewaltfreie Zukunft“, erklärt Daniela Franken, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt. Gewalt gegen Frauen und Mädchen bleibe in der öffentlichen Wahrnehmung häufig unsichtbar, obwohl laut einer UN-Statistik jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen ist.

Hintergrund:
In Lippstadt wird die Aktion von der Arbeitsgemeinschaft Mädchen organisiert. Zu ihr gehören die Arbeiterwohlfahrt mit dem Jugendmigrationsdienst, die Schulsozialarbeit am Lippe-Berufskolleg, die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt, der Jugendtreff Shalom, der INI Firmenverbund, der Sozialdienst katholischer Frauen, das BWZ Juchaczstraße und das Familienzentrum am Stadtwald, der Sozialdienst Katholischer Männer, Treff am Park sowie die Stadt Lippstadt mit der Gleichstellungsstelle und dem Jugend- und Familienbüro (u. a. Mehrgenerationenhaus Mikado).

Kontakt:
Fragen zur Aktion beantwortet die Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt unter Telefonnummer 02941 / 980 330 oder per E-Mail an gleichstellung(at)lippstadt.de

Veröffentlichungen:
🔥 Youtube
🔥 LippstadtPresse-Service — 05.02.2026

Vernetzungs-Link:
🔥 Bitte verlinkt auf Eurer Webseite zu www.onebillionrising.org und www.onebillionrising.de. Durch gegenseitige Verlinkung sind wir alle international miteinander vernetzt und stärken unsere globale Solidarität.


🔥 One Billion RisingMitmachen!Support-Shop (Shirts, etc.)PresseFacebook

🔥 Bitte unterstützt uns mit herzerwärmenden 🔥 Spenden 🔥.
Aktivismus ist wundervoll und so sinngebend … macht jedoch sehr, sehr viel Arbeit. Bitte unterstützt mich durch eine Bestellung im Support-Shop, mit der Bestellung eines Städtebanners (bitte individuell hier anfragen) oder einfach mit einer 🔥 Spende.
Ich danke Euch von Herzen.