Aktuelles

13 Frauen von Heike Wulf – Podcast Reihe

Triggerwarnung – In dieser Podcast-Reihe spricht Heike Wulf mit Frauen, die sich für andere Frauen und Kinder einsetzen, die Opfer geworden sind.


Ankündigung

“13 Frauen” von Heike Wulf

Geschichten sind dafür da, die Zuhörer:innen in andere Welten hineinzuversetzen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, sozialkritisch und feministisch zu schreiben und die Menschen mit meinen Geschichten zu berühren. Ich möchte denjenigen eine Stimme geben, die keine haben. Jede der vorgestellten Geschichten hat einen erschreckend wahren Kern. Diese Geschichten entstanden für den Internationalen Frauentag, für Benefiz-Lesungen oder für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

13 Frauen - Heike Wulf - Podcast von und für Frauen
13 Frauen – Heike Wulf – Podcast von und für Frauen

In diesem Podcast rede ich mit Frauen, die sich für andere Frauen und Kinder einsetzen, die Opfer geworden sind. Ich stelle ihre Arbeit und ihren Alltag vor.
13 Frauen – weil 2021 in jeder Stunde des Jahres 13 Frauen Opfer durch Ihren Mann geworden sind.

Diese Nachricht ging am 24.11.2022 durch die Presse:
Bundesfrauenministerin Lisa Paus: “Jede Stunde erleiden durchschnittlich 13 Frauen Gewalt in der Partnerschaft. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch ihren derzeitigen oder vorherigen Partner.”

Aber Achtung: Bei diesem Podcast besteht Trigger-Gefahr.
Wenn du selbst betroffen bist, dann höre den Podcast nicht allein. Im Notfall rufen die Telefonseelsorge 0800/111 0 111 an oder das Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen” T 08000 – 166 016. Beide Anbieter sind anonym und kostenfrei.

1. Termin : 5.2.2023
Silvia Tinner vom Kinderschutz Zentrum Dortmund
Thematik: Sexueller Missbrauch von Kindern
Text: Abendbrot

2. Termin: 19.2.2023
Fatma Karacakurtoglu von Train of Hope – Dortmund
Thema: Traumatisierung von Frauen und Kindern bei Gewalt
Text: „Als Lisa wartete“

3. Termin: (Datum steht noch nicht fest)
Franca Franca Ziborowius – Frauen helfen Frauen
Thema: Nein ist nein – Selbstbestimmung einer Frau – Früher und heute – was hat sich getan
Text: „Nein ist nein“

4. Termin: (Datum steht noch nicht fest)
Julia Cruschnitz – Autorin von „Femizid“ und Dagmar Strong – Betroffene
Thema: Femizid
Text: „Prinzessin“

Kontakt:
Heike Wulf
www.wort-kunst-raum.de


Links zum Thema:
Femizid – Opfermeldungen 2023 in Deutschland