Grone Göttingen – 2019-09-26

45-Jährige uund eine Frau (57), die ihr zu Hilfe eilte, auf offener Strasse getötet. Der Tatverdächtige, Frank N. (52), wurde gefasst.


Göttinger Tageblatt, 28.9.2019 – Der Mann, der am Donnerstag in Göttingen-Grone eine 44-jährige Frau getötet haben soll, ist mehrfach vorbestraft. Bei einer Festnahme im Jahr 1995 wurde er zudem von einem Polizisten angeschossen, überlebte aber schwer verletzt.

►Polizei Göttingen, Twitter, 26.9.2019: “Im Rahmen der Fahndung hat es gegen 21.30 Uhr in Weende einen Zugriff gegeben. Bei der betroffenen Person handelte es sich aber NICHT um den gesuchten Täter! Dies stellte sich bei der anschließenden Überprüfung des Mannes heraus. Wir sind weiter im Stadtgebiet im Einsatz.

HNA, 26.9.2019, 22.05 Uhr. – Bluttat in Göttingen: Polizeizugriff in Weende – Schüsse sollen gefallen sein – Täter weiter auf der Flucht.


Polizeimeldung, 26.9.2019:

Nach Tötungsdelikt in Grone – Polizei fahndet mit Lichtbild nach Tatverdächtigem Frank Naaß

Tötungsdelikt in Grone. Gesucht wird der tatverdächtige 52 Jahre alte Frank Naaß aus Göttingen. Hinweise bitte sofort über Notruf 110 bzw. die Polizei Göttingen.
Tötungsdelikt in Grone. Gesucht wird der tatverdächtige 52 Jahre alte Frank Naaß aus Göttingen. Hinweise bitte sofort über Notruf 110 bzw. die Polizei Göttingen.

GÖTTINGEN (jk) – Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Donnerstagmittag im Göttinger Stadtteil Grone (siehe unsere Erstmeldung Nr. 543 vom heutigen Tage) fahndet die Polizei Göttingen jetzt mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Täter (siehe Anhang).

Der 52 Jahre alte Frank Naaß aus Göttingen ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dringend tatverdächtig, am Mittag gegen 13.05 Uhr im Zollstock eine 44-jährige Frau angegriffen und tödlich verletzt zu haben. Opfer und Täter waren miteinander bekannt.

Aufgrund inzwischen gewonnener Informationen ist eine Aktualisierung der zunächst veröffentlichten Personenbeschreibung erforderlich.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist Gesuchte ca. 180 cm groß, schlank und hat kurzes, dunkles Haar mit Geheimratsecken (Haarkranz). Er trägt eine markante Brille und ist bekleidet mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose. Bei dem von ihm bei der Flucht vom Tatort genutzten Rad soll es sich um ein “normales” Fahrrad gehandelt haben, an dem sich Packtaschen befunden hätten.

Die Polizei hat die Fahndungsmaßnahmen nach dem Tatverdächtigen im Laufe des Nachmittags erheblich intensiviert. Noch fehlt von dem 52-Jährigen aber weiterhin jede Spur.

Wer Frank Naaß sieht, wird gebeten, sich unbedingt sofort unter der 110 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de


Polizeimeldung, 26.9.2019, 13.05 Uhr:

Gewaltverbrechen im Göttinger Zollstock – Frau auf offener Straße angegriffen und tödlich verletzt, genauer Tatablauf und Motiv noch unklar – Erstmeldung

Göttingen (ots) Göttingen, Zollstock Donnerstag, 26. September 2019, gegen 13.05 Uhr

GÖTTINGEN (jk) – Im Göttinger Stadtteil Grone hat sich am Donnerstagmittag (26.09.19) gegen 13.05 Uhr ein Gewaltverbrechen ereignet. Dabei wurde eine Frau tödlich verletzt. Nach ersten vorliegenden Informationen soll es zuvor im Zollstock auf offener Straße zu einem Streit zwischen ihr einem Mann gegeben haben.

Im weiteren Verlauf griff er die Frau massiv an und verletzte sie so schwer, dass sie noch vor Ort verstarb. Bei dem Geschehen soll zumindest eine weitere Frau schwer verletzt worden sein. Wie es dazu genau kam, ist noch unklar. Der Tathergang und auch das Motiv sind zurzeit noch unklar. Der Mann flüchtete auf einem Fahrrad in unbekannte Richtung.

Das 1. Fachkommissariat ist vor Ort und ermittelt. Der Bereich rund um den Tatort ist weiterhin weiträumig abgesperrt.

Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter läuft auf Hochtouren. Auch ein Polizeihubschrauber sucht aus der Luft nach dem Flüchtigen.

die Polizei rät dringend davon ab, den Gesuchten anzusprechen oder gar zu versuchen, ihn zu ergreifen. Es wird davon ausgegangen, dass er weiterhin bewaffnet ist!

Beschreibung: ca. 40 bis 45 Jahre alt, braunes, schütteres Haar, ca. 170 cm groß, bekleidet mit dunkler Jacke, rotem Rucksack und Jeans.

Wer den Flüchtigen sieht, wird gebeten, sofort über Notruf 110 die Polizei Göttingen zu verständigen.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de


Femizid – Opfer-Meldungen 2019 – Deutschland

Address: