#MeToo Aktuelles Film

Golden Globes 2018 – Show in Schwarz gegen Sexismus, Missbrauch und Benachteiligung

Ai-Jen Poo mit Meryl Streep bei den Golden Globes 2018

Show in Schwarz: Die Golden Globes 2018. Die 75. Verleihung der Golden Globes war eine Show in Schwarz und eine leidenschaftliche Kampfansage gegen Sexismus, Missbrauch und Benachteiligung. TAGESSCHAU ( sh. auch Time’s Up)

Impressionen der Golden Globes 2018

Ophra Winfrey

Ophra Winfrey mit ihrer beeindruckenden Rede bei den Golden Globes 2018:

Hier ist die Rede von Oprah Winfrey auf Deutsch:

“1964 war ich ein kleines Mädchen, das auf dem Linoleumboden des Hauses meiner Mutter in Milwaukee saß und sah, wie Anne Bancroft bei der 36. Oscarverleihung den Oscar für den besten Schauspieler überreichte. Sie öffnete den Umschlag und sagte fünf Wörter, die buchstäblich Geschichte machten: “Der Gewinner ist Sidney Poitier.” Auf die Bühne kam der eleganteste Mann, den ich je gesehen habe. Seine Krawatte war weiß, seine Haut war schwarz – und er wurde gefeiert. Ich habe noch nie einen Schwarzen gesehen, der so gefeiert wurde. Ich habe viele, viele Male versucht zu erklären, was ein solcher Moment für ein kleines Mädchen bedeutet, ein Kind, das von den billigen Sitzen aus zusieht, wenn ihre Mutter nach Hause kam, müde vom Putzen anderer Leute. Aber alles, was ich tun kann, ist zu zitieren und Sidneys Worte aus dem Film “Lilies of the Field” zu sagen: “Amen, amen, amen, amen.”

1982 erhielt Sidney den Cecil B. DeMille-Preis hier bei den Golden Globes und auch nun in diesem Moment werden wohl einige kleine Mädchen zusehen, wie ich die erste schwarze Frau werde, die die gleiche Auszeichnung erhält. Es ist eine Ehre – es ist eine Ehre und es ist ein Privileg, den Abend mit ihnen zu teilen und ebenso mit den unglaublichen Männern und Frauen, die mich inspiriert haben, die mich herausgefordert haben, die mich unterstützt und meine Reise zu dieser Bühne ermöglicht haben. Dennis Swanson, der mir eine Chance für A.M. Chicago gab. Er sah mich in der Show und sagte zu Steven Spielberg, sie ist Sophia für deinen Film “Die Farbe Lila”. Gayle, die ein Freundin war und Stedman, der mein Fels in der Brandung war.

Ich möchte der Hollywood Foreign Press Association danken. Wir wissen, dass die Presse in diesen Tagen immer wieder angegriffen wird. Wir wissen auch, dass es die leidenschaftliche Hingabe ist, die Wahrheit aufzudecken, die uns davon abhält, bei Korruption und Ungerechtigkeit ein Auge zuzudrücken. Bei Tyrannen und Opfern und Geheimnissen und Lügen. Ich möchte festhalten, dass ich die Presse mehr als je zuvor schätze, wenn wir versuchen, durch diese schwierigen Zeiten zu steuern. Was mich zum Folgenden bringt: Was ich sicher weiß, ist, dass das Aussprechen der Wahrheit das mächtigste Werkzeug ist, das wir alle haben. Und ich bin besonders stolz auf all die Frauen, die sich stark genug gefühlt haben, um ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und zu teilen. Jeder von uns in diesem Raum wird wegen der Geschichten gefeiert, die wir erzählen, und in diesem Jahr wurden wir zur Geschichte.

Aber es ist nicht nur eine Geschichte, die die Unterhaltungsindustrie betrifft. Es ist eine, die jede Gesellschaft, Geographie, Rasse, Religion, Politik oder Arbeitsstätten durchdringt. Ich möchte heute Nacht allen Frauen danken, die Jahre des Missbrauchs und der Gewalt erlebt haben, weil sie, wie meine Mutter, Kinder zu ernähren und Rechnungen zu zahlen hatten und Träume verfolgten. Sie sind die Frauen, deren Namen wir nie kennen werden. Sie sind Hausangestellte und Landarbeiterinnen. Sie arbeiten in Fabriken und sie arbeiten in Restaurants und sie sind in der Wissenschaft, Technik, Medizin und Wissenschaft tätig. Sie sind Teil der Welt der Technologie und Politik und Wirtschaft. Sie sind unsere Athletinnen bei den Olympischen Spielen und sie sind unsere Soldatinnen im Militär.

Und da ist noch jemand anderes: Recy Taylor, ein Name, den ich kenne, und ich denke, ihr solltet ihn auch kennen. 1944 war Recy Taylor eine junge Frau und Mutter, die von einem Gottesdienst in Abbeville, Alabama, nach Hause ging, als sie von sechs bewaffneten weißen Männern entführt, vergewaltigt und mit verbundenen Augen am Straßenrand zurückgelassen wurde. Sie drohten, sie zu töten, wenn sie es jemals jemandem erzählen würde, aber ihre Geschichte wurde der NAACP gemeldet, wo eine junge Arbeiterin mit dem Namen Rosa Parks die leitende Ermittlerin für ihren Fall wurde und gemeinsam versuchten sie Gerechtigkeit zu erlangen.

Aber in der Ära von Jim Crow war Gerechtigkeit nicht an der Tagesordnung. Die Männer, die versuchten, sie zu zerstören, wurden nie gerichtlich verfolgt. Recy Taylor starb vor zehn Tagen, knapp vor ihrem 98. Geburtstag. Sie lebte, wie wir alle gelebt haben, zu viele Jahre in einer Gesellschaft, die von brutalen Männern beherrscht wurde. Zu lange wurden Frauen nicht gehört oder ihnen nicht geglaubt, wenn sie es wagten, die Wahrheit über die Macht dieser Männer zu sagen. Aber ihre Zeit ist abgelaufen. Ihre Zeit ist abgelaufen.

Ihre Zeit ist abgelaufen. Und ich hoffe – ich hoffe, dass Recy Taylor starb, wissend, dass ihre Wahrheit, wie die Wahrheit von so vielen anderen Frauen, die in diesen Jahren gequält wurden und sogar jetzt gequält werden, weitergetragen wird. Diese Wahrheit war in Rosa Parks’ Herz fast elf Jahre später, als sie die Entscheidung traf, in Montgomery in diesem Bus sitzen zu bleiben. Und sie ist immer noch hier in jeder Frau, die sich entscheidet zu sagen: “MeToo.” Und in jedem Mann – jedem Mann, der sich entscheidet zuzuhören.

Was ich in meiner Karriere immer versucht habe, ob im Fernsehen oder im Film, ist, etwas darüber zu sagen, wie sich Männer und Frauen wirklich verhalten. Zu sagen, wie wir Scham erleben, wie wir lieben und wie wir toben, wie wir versagen, wie wir uns zurückziehen, durchhalten und wie wir überwinden. Ich habe Menschen interviewt und porträtiert, die einige der hässlichsten Dinge überstanden haben, die das Leben dir antun kann, aber die eine Eigenschaft, die alle zu teilen scheinen, ist die Fähigkeit, die Hoffnung auf einen helleren Morgen auch in unseren dunkelsten Nächten aufrechtzuerhalten.

Also möchte ich, dass alle Mädchen, die hier zusehen, wissen, dass ein neuer Tag am Horizont ist! Und wenn dieser neue Tag endlich dämmert, wird es wegen all der großartigen Frauen sein, von denen viele heute Nacht hier in diesem Raum sind, und einigen phänomenalen Männer, die alle hart dafür kämpfen sicherzustellen, dass sie die Anführerinnen und Anführer werden, die uns in eine Zeit leiten, in der niemand mehr “MeToo” sagen muss.”

 

Ai-Jen Poo & Meryl Streep

Meryl Streep mit Ai-Jen Poo bei den Golden Globes 2018 über das Ungleichgewicht der Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern

Ai-Jen Poo: Facebook | Wikipedia
Ai-jen Poo is the Executive Director of the National Domestic Workers Alliance (NDWA) and the Co-Director of Caring Across Generations. She is an award-winning activist, thought leader, and social innovator, and a leading voice in domestic workers’ rights and family care advocacy.

Statement from Ai-Jen Poo, National Domestic Workers Alliance

Statement from Moníca Ramírez, National Farmworker Women’s Alliance

 


Lesen Sie auch …

Carolin Kebekus zum Missbrauchsskandal in Hollywood

Was ist One Billion Rising?
Wie können wir bei One Billion Rising mitmachen?
Aufruf an alle Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen. Tanzt mit und macht GEWALTFREIHEIT zum Thema im Unterricht,
Time’s Up – Hollywood-Künstlerinnen gegen sexuelle Belästigung
Mutmacher 2017: #metoo – ein Hashtag hält Frauen weltweit zusammen
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz – Frauen schildern ihre Erlebnisse
Sex muss freiwillig sein. Ist er nicht freiwillig, ist er nicht legal
Gewalt gegen Frauen ist Gewalt von Männern

Hier gibt es Hilfe:

Solltest Du oder eine Deiner Freundinnen von häuslicher oder Partnerschaftsgewalt betroffen sein, kannst du auf unterschiedlichen Wegen Hilfe holen:

Das Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen” bietet unter der Telefonnummer 08000-116016 eine bundesweite 24-Stunden-Beratung, die kostenlos eine anonyme, erste Beratung in 18 Sprachen ermöglicht.

“Gewaltlos” heißt der Internet-Chat des Sozialdienstes katholischer Frauen. Dort kann man sich anonym und kostenlos (auch ohne konfessionelles Bekenntnis) beraten lassen. https://gewaltlos.de

“Freund und Helfer” – in jeder Polizeidienststelle kann man sich über Beratungsangebote informieren sowie Straftaten anzeigen. Der Polizeinotruf ist die erste Anlaufstelle, wenn der Täter Deine eigene Freizügigkeit eingeschränkt hat.

Beim Verein der Frauenhauskoordinierung findest Du eine Frauenhaus-Suchmaschine – so kannst du schnell eine Beratungsstelle oder ein Frauenhaus in deiner Nähe finden. Homepage