2026 – One Billion Rising
Women on fire – Ni una menos

🔥 Motto 2026: ➡️ Women on Fire – Ni una menos
🔥 Wer? — Wir: #WomenOnFire
🔥 Warum? — #NiUnaMenos
🔥 Wie? — #RiseForEmpathy — Ursachen von Gewalt erkennen – benennen – verbannen. Denn nur, wenn wir das „WARUM“ verstehen, finden wir Wege, den Ursachen und Folgen patriarchaler Gewalt entgegenzuwirken.
➡️ Prävention


Wismar — One Billion Rising 2026 – Women on Fire — Ni una menos
Wismar — One Billion Rising 2026 – Women on Fire — Ni una menos

Wismar is Rising!

🔥Auch wir in Wismar sind 2026 dabei.

14.02.2026 — 09:30 – 11:00 Uhr
Tanzdemo
Neben dem Rathaus
Wismar

Die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar und die Stadtmütter Wismar laden am Veranstaltungstag um 10.30 Uhr zu einer Tanzdemonstration neben dem Rathaus ein. Mit Musik, Tanz und Plakaten beteiligen wir uns an der globalen Bewegung „One Billion Rising“, um auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Im Vorfeld ab 09.30 Uhr besteht die Möglichkeit, bei Tee und Kaffee, miteinander ins Gespräch zu kommen. Aber auch noch Plakate und Statements für die Veranstaltung zu erstellen.

„One Billion Rising“ ist eine weltweite Kampagne, die Menschen durch Tanz und gemeinschaftliches Engagement verbindet.

„Wir möchten gemeinsam mit allen Interessierten den Tanz einstudieren, mit dem wir ein kraftvolles Zeichen für Gewaltfreiheit und Gerechtigkeit setzen“, erklärt Petra Steffan.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Freude an Bewegung und der Wunsch nach Veränderung.

Die Tanzproben finden statt am:
• 21. Januar 2026 – von 10.00 bis 12.00 Uhr
• 22. Januar 2026 – von 18.00 bis 19.30 Uhr
• 28. Januar 2026 – von 10.00 bis 12.00 Uhr
• 03. Februar 2026 – von 10.00 bis 12.00 Uhr
• 05. Februar 2026 – von 18.00 bis 19.30 Uhr
• 09. Februar 2026 – von 18.00 bis 19.30 Uhr
• 11. Februar 2026 – von 10.00 bis 12.00 Uhr
im Mehrgenerationenhaus, Hans-Grundig-Straße 34, Wismar.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Wismar und des Projekts Stadtmütter Wismar.

Kontakt:
Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar
Petra Steffan

Veröffentlichungen:
🔥 Youtube
🔥 Wismarwismar.de – 05.01.2026
🔥 WismarNordkurier.de – 15.01.2026
🔥 Wismar.fm

Vernetzungs-Link:
🔥 Bitte verlinkt auf Eurer Webseite zu www.onebillionrising.org und www.onebillionrising.de. Durch gegenseitige Verlinkung sind wir alle international miteinander vernetzt und stärken unsere globale Solidarität.


🔥 One Billion RisingMitmachen!Support-Shop (Shirts, etc.)PresseFacebook

🔥 Bitte unterstützt uns mit herzerwärmenden 🔥 Spenden 🔥.
Aktivismus ist wundervoll und so sinngebend … macht jedoch sehr, sehr viel Arbeit. Bitte unterstützt mich durch eine Bestellung im Support-Shop, mit der Bestellung eines Städtebanners (bitte individuell hier anfragen) oder einfach mit einer 🔥 Spende.
Ich danke Euch von Herzen.