Femizid – Opfer-Meldungen 2023

#Femizid in Deutschland 2023329 TÄTER – Bisher schon 193 getötete Frauen und Mädchen, zudem 133 Frauen teils lebensgefährlich verletzt und weitere 22 Frauen mit dem Tode bedroht. (Stand 15.2.2024)


Femizid – Opfer Meldungen Deutschland 2024
Femizid – Gerichtsurteile – Prozessmeldungen
Femizid – Presse und Medienberichte


Femizid in Deutschland 2023 - Wir zählen die Täter.

Alle 72 Stunden ein #Femizid.

Tödliche patriarchale Gewalt.

2023: Schon 329 Täter !!!

Vollendetes oder versuchtes Tötungsdelikt.

#Femizid in Deutschland 2023 • Durch die Gewalt ihres Partners, Ex-Mannes, Bekannten, Verwandten, Lebensgefährten, Bruders, Sohnes, Vaters, Mitschülers, Nachbarn, etc. starben bis heute 184 Frauen und 9 Mädchen, (15 J, 14 J, 10 J., 7 J., 7 J., 5 J, 5 J. und 3 J., und ein Ungeborenes), 2 Jungen, sowie 3 Männer. Zudem wurden 133 weitere Frauen, 3 kleine Kinder und 12 Männer zum Teil sehr schwer verletzt, 22 weitere Frauen lebensgefährlich bedroht.


Etwas Persönliches…

#Femizid in Deutschland –
So viele Jahre recherchiere ich nun schon die Berichterstattung in den Medien über die entsetzlichen Ermordungen von Frauen. Im Jahr 2023 überschlugen sich diese furchtbaren Meldungen von Tötungsdelikten und es bekümmert mich so sehr, dass diese Grausamkeiten von der Gesellschaft nur wenig spürbar statt mit GROSSEM ENTSETZEN und unüberhörbaren Protesten beantwortet werden. Das gesamte Gesellschaftsgefüge muss sich von Grund auf wandeln, um solch schrecklichen Taten schon weit vorher entgegenzuwirken. Diese Gräueltaten Tag für Tag zu lesen, zusammenzutragen und zu veröffentlichen gehen mir persönlich, emotional und körperlich sehr an die Substanz. Ich habe schon so viele Nächte durchgeweint, besonders nach persönlichen Kontakten mit direkt Betroffenen und Hinterbliebenen. Und ich verstehe nur zu gut, dass viele sich einfach nur in Schockstarre befinden und sich schützen wollen vor all dem Übel, welches in der Welt passiert.

Gewaltfreie Kommunikation als Chance und Schulfach!

Lasst uns alle unsere Kräfte mobilisieren, um gemeinsam und so früh wie möglich auf Gewalt verhindernde soziale Strukturen hinzuwirken – auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Lasst uns deutlich sichtbarer dafür einsetzen, z.B. in Projekten für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder, Jugendliche, Familien, Schulen etc. – Bitte engagiert Euch alle bei Initiativen wie z.B. www.onebillionrising.de / www.onebillionrising.org Globale Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Und noch ein wichtiger, hilfreicher Hinweis:
Stop Stalking! – Ca. 86% der Opfer von #Stalking sind Frauen. In mehr als 90 Prozent aller #Femizide kam es im Vorfeld zu Stalking – ein untrügliches Warnzeichen für mögliche Gewalt. Weitere Infos:
https://www.onebillionrising.de/stop-stalking

Ich danke Euch.
Herzensgruss, Sabine M. Mairiedl.
Januar 2024


+++ Hinweis: Die nachfolgende Auflistung kann leider kein vollständiges Bild abgeben, da in den Medien nicht über alle Fälle berichtet wird.

Vollbildanzeige

Legende:

Femizid / Femizidversuch – Versuchte oder vollendete Tötung einer Frau.
Schwarzes Bild
: Frau / Mädchen getötet
Weisses Bild: Frau / Mädchen schwer verletzt

Facebook: Femizid in Deutschland – Femicide in Germany

Erhebt Euch! Wehrt Euch!

#Femizid - www.onebillionrising.de
#Femizid – www.onebillionrising.de

! Triggerwarnung ! Die folgenden Artikel thematisieren Gewalt an Frauen und können belastend und retraumatisierend wirken.


Hilfetelefon – Hilfe in Krisensituationen
Frauenhaus Suche
Für schutzsuchende Frauen. Hier kann tagesaktuell die Aufnahmekapazität aller eingetragenen Frauenhäuser eingesehen werden. So können gewaltbetroffene Frauen sehen, wo sie aktuell Schutz bekommen.


Das ist keine “BeziehungsTragödie”.
Das ist kein “Familiendrama”.

Das ist Mord !
Das ist Femizid !

► Begriffsklärung: Femizid * – Frauentötung

Medien / Lese-Empfehlungen …
Jede dritte Frau in Europa ist Opfer von Gewalt
Bundeskriminalamt – Gewalt in Paarbeziehungen
Femizide – Vom Liebesschwur zum Mord – Wie Risikobeziehungen eskalieren
Sexindustrie kills – Prostituiertenmorde
Die Istanbul Konvention
Presse – Veröffentlichungen zum Thema Femizid

► YouTube: Sammlung zum Thema Femizid


“#FEMIZID – AKTION #ROTESTEINE #REDROCKS”

Link zum Projekt:
“#Femizid – Aktion #RoteSteine #RedRocks”
Projekt unterstützen

Urteils- und Prozess-Meldungen 2023


Recherchiert von Sabine M. Mairiedl,
Redaktion Die Münchnerin,
für ONE BILLION RISING Deutschland

Femizid – Urteile und Prozessmeldungen


Femizid – Opfer-Meldungen 2023


Recherchiert von Sabine M. Mairiedl,
Redaktion Die Münchnerin,
für ONE BILLION RISING Deutschland

Bedanken • Unterstützen

Hier eine Sammlung von Polizei- und Pressemeldungen von 2023 in Deutschland: (Reine Quellensammlung ohne Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit).

LÜCKEN ….

LÜCKEN ….

LÜCKEN ….

… Liebe Alle …. bitte entschuldigt die Lücken. Ich muss einiges nachrecherchieren. Ich war zwischenzeitlich so sehr am Ende. So vieles ist mir unendlich nah gegangen und ich war zu erschöpft für alles … Ich muss daher gerade sehr auf mich selbst achten und wieder zu Kräften kommen …

 


Dezember 2023

► 31.12.2023 – [Berlin-Hellersdorf (Neue Grottkauer Straße)] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 71-jähriger Mann meldet sich bei der Polizei und gibt an seine Ehefrau (59) getötet zu haben. Nachbarn erzählen, es hätte immer wieder Streit zwischen den Eheleuten gegeben. Die Mordkommission ermittelt. (Quelle)

► 29.12.2023 – [Ulm- Wiblingen] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 15-jähriger Junge hat seine gleichaltrige Freundin erwürgt. Er rief selbst die Polizei. Sie konnte für kurze Zeit wiederbelebt werden, verstarb jedoch am 1.1.2024 im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Totschlags. Wie weiter bekannt wurde soll der Vater des Täters am Ostermontag vergangenen Jahres seine 7-jährige Tochter, also die Schwester des jetzt Tatverdächtigen im religiösen Wahn getötet haben. (Quelle)

► 27.12.2023 – [Parsberg] – “Femizid” – “Beziehungstat” – Tötungsdelikt. Ein 47-järiger Mann hat eine Frau (48) mit dem Messer getögtet und einen anderen Mann (26) verletzt. Der Tatverdächtige wurde tot in einem Waldstück gefunden. Die Polizei geht von einer “Beziehungstat” aus. (Quelle)

► 26.12.2023 – [Dortmund Nordstadt (Brunnstraße)] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 47-jähriger Mann wird beschuldigt, seine Ehefrau (40) getötet und seine Tochter (21) verletzt zu haben. Drei weitere jüngere Kinder (6 bis 12 J.) waren zum Tatzeitpunkt ebenfalls in der Wohnung. Der Täter war zunächst geflüchtet, hat sich dann aber doch noch selbst der Polizei gestellt. Der Richter erließ Haftbefehl wegen Totschlags. (Quelle).

► 22.12.2023 – [Menden] – “Femizid” – Versuchtes Tötungsdelikt. Ein 48-jähriger Mann hat seine von ihm geschiedenene Exfrau mit einem Messer schwer verletzt. Sie wird aktuell in einer Klinik medizinisch versorgt. Der Täter flüchtete nach der Tat. (Quelle)

► 21.12.2023 – [Gescher] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Die seit 21.12.2023 vermisste Soghra M. (35) wurde tot aufgefunden. Die Polizei fand sie am 9.1.2024 eingewickelt in einem blauen Plastiksack in einem Waldstück. Der beschuldigte Ehemann (42) wurde festgenommen, äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen. (Quelle)

► 18.12.2023 – [Weilheim (Fischerried)] – “Femizid” – Versuchtes Tötungsdelikt. Ein 47-jähriger Mann hat mit einem Messer auf seine Partnerin (40) eingestochen. Er flüchtete nach der Tat, konnte jedoch gefasst werden. (Quelle)

► 15.12.2023 – [Bietigheim-Bissingen (Marie-Curie-Straße)] – Tötungsdelikt. Ein 21-jähriger Mann wird verdächtigt, mit einem Messer erst seine Mutter (52) und dann sich selbst getötet zu haben. (Quelle)

► 12.12.2023 – [Dortmund-Eving (Evinger Straße)] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 35-jähriger Mann wird verdächtigt, seine Mutter (63) im Wahn mit mehreren Messerstichen getötet zu haben. Er hat die Tat gestanden, sei aber psychisch krank und ist daher schuldunfähig. (Quelle)

► 11.12.2023 – [Hadamar (Oberzeuzheim)] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 64-jähriger Mann steht unter dringendem Verdacht, seine frühere Partnerin (43) mit einem Messer getötet zu haben. (Quelle)

► 09.12.2023 – [Bremen Walle (Heerstraße)] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 24-jähriger Mann wird beschuldigt, seine Schwester (23) getötet zu haben. Laut Staatsanwaltschaft soll er sich durch ihren Lebensstil in seiner “Ehre” verletzt gefühlt haben. (Quelle)

► 08.12.2023 – [München-Obersendling (Schertlinstraße)] – Versuchtes Tötungsdelikt. Ein Jugendlicher (17) steht unter dringendem Verdacht, eine Frau (58) mit einem scharfen Gegenstand, vermutlich einem Messer, schwer am Kopf verletzt zu haben. (Quelle)

► 06.12.2023 – [Pasewalk] –  Tötungsdelikt. Ein 20-jähriger Mann und eine Frau (19) wurden wegen des Verdachts des Totschlags festgenommen. Eine 18-jährige wurde in einer Kleinagrenanlage tot aufgefunden. Sie starb an den Folgen stumpfer Gewalt. (Quelle)

► 04.12.2023 – [Zweibrücken] – “Femizid” – Tötungsdelikt. In einem Mehrfamilienhaus wurde die Leiche einer 33-jährigen Frau gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.  Tatverdächtig ist der 36-jährige Ehemann. (Quelle)


November 2023

► 28.11.2023 – [Herzberg OT Friedersdorf] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 62-jähriger Mann steht unter Verdacht, seine Ehefrau (49) mit einer Stichwaffe tödlich verletzt zu haben. Im Anschluss nahm er sich selbst das Leben. (Quelle)

► 25.11.2023 – [Weener (Neue Straße)] – “Femizid” – Tötungsdelikt. Ein 60-jähriger Mann wurde in Polizeigewahrsam genommen, nachdem eine weibliche Leiche gefunden wurde. Es handelt sich um seine Mutter (87). Die Staatsanwaltschaft geht von einem gewaltsamen Tötungsdelikt aus. (Quelle)

► 23.11.2023 – [Nettetal] – “Ehe / Femizid” – Verdacht auf Tötungsdelikt. Ein 66-jähriger Mann steht unter Verdacht, seine pflegebedürftige Ehefrau (64) getötet zu haben. Sie lag mehrere Wochen tot in der Wohnung. Die Mordkomission ermittelt. (Quelle)

► 22.11.2023 – [Koblenz] – “Femizid” – Ein Mann (47) und eine Frau (40) werden des gemeinschaftlichen Mordes an einer 31-jährigen Frau angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, sie auf bestialische Weise getötet zu haben. (Quelle)

► 19.11.2023 – [Düsseldorf (Rather Broich)] – “Ehe / Femizid” – Ein 89-jähriger Mann steht unter Verdacht, auf seine Ehefrau (81) mit einem Messer eingestochen und sie dadurch getötet zu haben. Die Mordkomission ermittelt. (Quelle)

► 18.11.2023 – [Wuppertal] – “Femizid” – Ein 54-jähriger Mann steht unter Verdacht, eine Frau (62) mit dem Messer lebensbedrohlich verletzt zu haben. Sie verstarb zwei Wochen später. (Quelle)

► 14.11.2023 – [Hamburg Barmbek-Nord (Lauensteinstraße)] – “Ehe / Femizid” – Ein 38-jähriger Mann steht unter Verdacht, seine Ehefrau (36) getötet zu haben. Rechtsmediziner haben jetzt festgestellt, dass die Frau durch äußere Gewalt starb. Die Mordkomission ermittelt. (Quelle)

► 12.11.2023 – [Düsseldorf] – “Ehe / Femizidversuch” – Ein 48-jähriger Mann hat seine Ehefrau lebensgefährlich mit einem Messer verletzt. Die Frau musste notoperiert werden. (Quelle)

► 8.11.2023 – [Cloppenburg – Emstekerfeld (Brombeerweg)] – “Ehe / Femizid” – Ein Mann hat vermutlich seine Ehefrau getötet und dann sich selbst das Leben genommen. (Quelle)

► 7.11.2023 – [Hannover-Vahrenwald] – “Beziehung / Femizid” – Ein Mann hat seine Freundin (21) erstochen. (Quelle)


Oktober 2023

► 30.10.2023 – [Fürth (Flößaustraße)] – “Ehestreit”: Ein 83-jähriger Mann hat seine Ehefrau (81) erschossen. Die Mordkomission ermittelt. (Quelle)

► 29.10.2023 – [Köthen LK Anhalt-Bitterfeld] – “Ehe”: Versuchtes Tötungsdelikt. Ein 35-jähriger Mann hat versucht, seine Ehefrau (34) mit einem messerähnlichen Gegenstand zu töten. (Quelle)

► 28.10.2023 – [Bielefeld-Senne (Ingolstädter Weg)] – “Beziehungstat”: Ein 20-jähriger Mann hat eine junge Frau (21) erstochen. (Quelle)

► 27.10.2023 – [Rheindorf (Ilmstraße)] – “Beziehungstat”: Ein 34-jähriger Mann hat eine schwangere Frau (35) erstochen. (Quelle)

► 25.10.2023 – [Hehlen LK Holzminden (Schulstraße)] – “Beziehungstat”: Ein 41-jähriger Mann hat eine Lebensgefährtin (39) mit dem einem Messer getötet. (Quelle)

► 24.10.2023 – [Berlin-Wedding (Seestraße)] – “Beziehungstat”: Ein 59-jähriger Mann hat seine Frau (57) mit dem einem Messer lebensgefährlich verletzt. (Quelle)

► 23.10.2023 – [Berlin-Köpenick (Malhsdorfer Straße)] – “Beziehungstat”: Ein 52-jähriger Mann hat seine Frau (55) mit dem einem Messer getötet. Das Paar soll einen Wochenendbeziehung geführt haben. (Quelle)

► 20.10.2023 – [Kiel (Stresemannplatz)] – Zuerst sah es wie ein Verkehrsunfall aus. Doch die Ermittlungen ergaben, dass die Beifahrerin (17) erstochen wurde. Dringend tatverdächtig ist der 19-jährige Fahrer. (Quelle)

► 19.10.2023 – [Osnabrück (Schilgenstraße)] – Ein 52-jähriger Mann hat seine Frau (50) getötet. Sie lebten schon eine Weile getrennt voneinander. (Quelle)

► 14.10.2023 – [Berlin-Pankow (Finnländische Straße)] – Ein 36-jähriger Mann hat auf seine Frau (37) eingeschlagen und mit Messern verletzt. (Quelle)

► 08.10.2023 – [Schwandorf] – Ein 31-jähriger Mann hat seine Mutter (60) mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. (Quelle)

► 04.10.2023 – [Friedrichshafen-Ittenhausen] – Ein 83-jähriger Mann gilt als dringend tatvedächtig, seine 84-jährige Frau erschossen zu haben. (Quelle)

► 04.10.2023 – [Frankfurt-Sachsenhausen (Elisabethstraße)] – Ein 17-jähriger Mann gilt als dringend tatvedächtig, eine 28-jährige Frau getötet zu haben. (Quelle)

► 03.10.2023 – [Ginsheim-Gustavburg] – Ein 13-jähriger Junge gilt als dringend tatverdächtig, auf eine 25-jährige Frau eingestochen zu haben. Er soll ihr Liebhaber gewesen sein. (Quelle)

► 03.10.2023 – [Günzburg (Am Mittleren Stadtbach)] – Ein noch unbekannter Mann hat eine Frau niedergeschlagen und schwer verletzt. Mögliche Zeugen des Vorfalls sollen sich bei der Polizeiinspektion Günzburg melden. Die Telefonnummer lautet 08221-9190. (Quelle)

► 03.10.2023 – [Hamm (Stockumer Straße)] – Ein noch unbekannter Mann hat auf ein Auto geschossen und dabei eine junge Frau (18) verletzt. Täter und Opfer sollen sich gekannt haben. Eine Mordkommission der Polizei habe die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen. Weitere Details sind bislang nicht bekannt. (Quelle)

► 01.10.2023 – [Duisburg Walsum (Oswaldstraße)] – Ein 25-jähriger Mann tritt und schlägt auf seine Ehefrau (19) und seinen kleinen Sohn (17 Monate) ein, nachdem er die beiden mit dem Auto angefahren hat. Die Frau ist an den inneren Verletzungen gestorben. Das Baby schwebt noch in Lebensgefahr. Bekannt wurde, dass das Paar getrennt gelebt hat, es schon mehrfach zu häuslicher Gewalt kam und der Mann bereits wegen Freiheitsberaubung angezeigt wurde. Die Polizei sucht noch nach weiteren Zeugen. (Quelle)


September 2023

► 28.09.2023 – [Bad Emstal]. Ein 20-jähriger Mann tötet ein junges Mädchen (14). Der 20-jährige Bekannte von Marie Sophie habe angeblich eine Beziehung gewollt. „Sie fühlte sich noch zu jung“. Daraufhin hätte er wohl gesagt: ‚Wenn ich dich nicht haben kann, dann niemand‘“.

► 25.09.2023 – [Tübingen (Bismarckstraße)] – Ein 45-jähriger Mann meldet der Polizei, dass er seine ehemalige Lebensgefährtin (42) mit dem Messer verletzt hat. Sie konnte nur noch leblos aufgefunden werden. (Quelle)

► 25.09.2023 – [Aschaffenburg (Liebigstraße)] – Ein 64-jähriger Mann tötet seine Ehefrau (64). (Quelle)

► 25.09.2023 – [Inden-Altdorf (Am Wehebach)] – Zwei Männer (32 und 34) sind dringend tatverdächtig, eine Frau (62) schwer verletzt zu haben. (Quelle)

► 25.09.2023 – [Geretsried Gartenberg] – Ein 74-jähriger Mann tötet seine Ehefrau (76) und fügt sich selbst schwere Verletzungen zu. (Quelle)

► 23.09.2023 – [Quakenbrück] – Ein 56-jähriger Mann hat zwei Frauen (48 und 45) mit einem Messer, Schlägen und Tritten lebensgefährlich verletzt. (Quelle)

► 21.09.2023 – [Hamburg Barmbek-Süd] – Ein 60-jähriger Mann hat eine Ehefrau (56) und danach sich selbst erschossen. (Quelle)

► 20.09.2023 – [Villingen-Schwenningen] – Ein 30-jähriger Mann hat eine Frau (44) mit einer Schusswaffe bedroht.

► 17.09.2023 – [Bremen-Altstadt] – Ein Vater hat seinen siebenjährigen Sohn getötet, als dieser bei ihm zu Besuch war. Die näheren Umstände sind noch unklar. (Quelle)

► 15.09.2023 – [Gera (Karl-Matthes-Straße)] – Ein noch unbekannter Mann hat auf der Straße eine junge Frau mit mehreren Messerstichen verletzt. Die Kriminalpolizei Gera bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, sich unter der Telefonnummer 0365-829-0 zu melden. (Quelle)

► 15.09.2023 – [Bremen-Walle (Helgolander Straße)] – Ein 41-jähriger Mann hat seine Ehefrau (36) mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt.

► 13.09.2023 – [Horneburg (Moorstraße)] – Ein 43-jähriger Mann hat seine Noch-Ehefrau mit mehreren Messerstichen getötet. Sie lebten bereits in Trennung und sie wollten nur noch ein paar ihrer Sachen holen.

► 13.09.2023 – [Sulingen (Friedrich-Tietjen-Str. 17)] – Der 42-jährige Landwirt (Andreas B.) hat auf eine 30-jährige Frau eingestochen, angeblich ein Zufallsopfer. Der gleiche Mann steht in Verdacht, vor wenigen Tagen die 17-jährige Mara-Sophie H. in Barenburg getötet zu haben. Der Täter konnte nach Flucht festgenommen werden. Der Täter soll schon 2016 durch ein Delikt an einem Jungen vorverurteilt worden sein.

► 10.09.2023 – [Barendorf] – Der 42-jährige Landwirt (Andreas B.) steht in Verdacht, die 17-jährige Mara-Sophie H. in Barenburg mit mehreren Messerstichen getötet zu haben. Wenige Tage später stach er in Sulingen auf eine andere Frau ein und verletzte sie schwer. Der Täter soll schon 2016 durch ein Entführungs-Delikt an einem Jungen vorverurteilt worden sein.

► 10.09.2023 – [Lenting] – Ein 32-jähriger Mann muss sich wegen eines versuchten Tötungsdeliktes verantworten. Er macht einer jungen Frau Avancen, die diese jedoch strikt abwies. Eine Freundin (18) ging dazwischen und der Mann verletzte sie sehr schwer. (Quelle)

► 10.09.2023 – [Dortmund (Mallinckrodtstraße)] – Ein 43-Jähriger Familienvater hat seine Frau (39) erstochen und auch seine Tochter (20) schwer verletzt. (Quelle)

► 09.09.2023 – [Verden (Moorstraße)] – “Beziehungstat”: Ein 31-Jähriger Mann hat eine Frau (31) getötet.

► 08.09.2023 – [Wiesloch (Hauptstraße)] – Ein 33-jähriger Mann flüchtet aus der Psychiatrie und tötet eine 30-jährige Frau.

► 06.09.2023 – [Holtheim] – Ein 56-jähriger Mann flüchtet aus der Psychiatrie und tötet eine 30-jährige erschiesst seine Ehefrau (50) und danach sich selbst. (Quelle)

► 05.09.2023 – [Schiffweiler – Sinnerthal] – Eine 61-jähriger Mann begeht ein Sexualdelikt und tötet dabei eine 69-jährige Frau. Der mutmaßliche Täter ist ein bereits vorverurteilter Sexualstraftäter.

► 05.09.2023 – [Trier-Feyen (Dr.-Piro-Straße)] – Ein 25-jähriger Mann hat seine Nachbarin (57) mit einer Eisenstange attackiert. Bei der Auseinadersetzung fiel  sie die Treppe herunter und starb wenig später an ihren Verletzungem.

► 05.09.2023 – [Herne-Holsterhausen (Horststraße)] – Ein 75-jähriger Mann hat erst seine Frau (74) und dann sich selbst erschossen.

► 01.09.2023 – [Flöha] – Ein 85-jähriger Mann hat seine Frau (71) getötet.


August 2023

► 28.08.2023 – [Freiburg (Dreisam Kaiserbrücke)] – Ein 50-jähriger Mann hat eine Frau (50) in den Fluss gestossen und sie mehrfach unter Wasser gedrückt. Passanten konnten zur Hilfe eilen. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung.

► 27.08.2023 – [Lünen (Marie-Juchacz-Weg)] – Eine 27-jährige Frau war gerade mit ihrem Säugling unterwegs, als sie von ihrem ehemaligen Lebensgefährten (31) mit mehreren Messerstichen verletzt wurde. Der Täter ist auf der Flucht.

► 27.08.2023 – [Berlin (Germersheimer Weg)] – Eine 31-jährige Frau wurde in ihrer Wohnung mit mehreren Messerstichen getötet. Der Täter (32) ist auf der Flucht verunglückt.

► 26.08.2023 – [Mainz (Kaiser-Karl-Ring)] – Eine 47-jährige Frau wurde in ihrer Wohnung von ihrem Ehemann (53) schwer verletzt. Sie kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der Mann wurde festgenommen. Update 21.9.2023: Die Frau ist an den Folgen ihrer Verletzungen gestorben.

► 23.08.2023 – [Stuttgart (Türlenstraße)] – Nach einem Hinweis findet Polizei in einer Wohnung die Leiche einer Frau (32). Sie gehen von einem Tötungsdelikt aus. Ein 39-jähriger Tatverdächtiger, der mit der Frau in Beziehung gehabt haben soll, wurde inzwischen festgenommen. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen. Diese könnten sich unter der Telefonnummer 0711-8990 5778 melden.

► 22.08.2023 – [Hannover-Wettbergen (An der Kirche)] – Ein 26-jähriger Mann hat eine 29-jährige Frau mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Die Polizei geht von einer “Beziehungstat” aus.

► 21.08.2023 – [Berg LK Hof (Hauptstraße)] – Die Polizei fahndet öffentlich mit einer Großfahnung nach Valentin Gräter (23), der seine Mutter (56) getötet haben soll. Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Gefahr, da Valentin Gräter unter Wahnvorstellungen leidet. Deshalb rät die Polizei dringend davon ab, sich ihm zu nähern oder ihn anzusprechen. Stattdessen sollten Zeugen sofort die Polizei über den Notruf 110 verständigen.(Quelle)

► 21.08.2023 – [Heidberg] – Eine 19-jährige Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Ermittler geben sich noch bedeckt.

► 21.08.2023 – [Malchow (Malchower Damm)] – Ein 37-jähriger Mann hat eine 41-jährige Frau getötet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes.

► 18.08.2023 – [Iserlohn (Liebigstraße)] – Ein 37-jähriger Mann hat auf seine Ehefrau (35) eingestochen. Eine Mordkommission ermittelt wegen versuchten Tötungsdelikts.

► 18.08.2023 – [Berlin-Schöneberg (Fuggerstraße)] – Eine 61-jährige Frau, Siliya R., wird Opfer eines Gewaltverbrechens. Der Täter ist noch auf der Flucht. Tatverdächtig ist ihr Lebensgefährte, der sie immer wieder geschlagen haben und ihr trotz polizeilichem Näherungsverbot immer wieder aufgelauert und nachgestellt haben soll.

► 18.08.2023 – [Hessigheim] – Ein 40-jähriger Mann steht unter Verdacht, eine Frau (44) getötet zu haben. Sie sollen sich gekannt haben. Gegen den Mann werde nun wegen des Verdachts eines vollendeten Tötungsdeliktes ermittelt, hieß es.

► 17.08.2023 – [Schaffhausen (Vorstadt)] – Ein 55-jähriger Mann hat einer Frau erhebliche Kopfverletzungen zugefügt. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann und die Frau kannten. Die Polizei beschreibt das als Beziehungsdelikt. Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die Angaben zur Tat oder zur verletzten Frau machen können, sich unter der Telefonnummer +41 52 624 24 24 zu melden.

► 17.08.2023 – [Hamburg-Langenhorn (Langenhorner Chaussee)] – Ein Mann hat an einer Tankstelle erst seine Beifahrerin mit Benzin übergossen, dann auch einen zu Hilfe eilenden Mitarbeiter. Die Polizei fahndet nach dem Autofahrer.

► 16.08.2023 – [Berlin-Köpenick (Im Walde)] – Ein 62-jähriger Mann versucht erst, seine Lebensgefährin (88) zu erwürgen und erdrosselt dann seine Nachbarin (85).

► 15.08.2023 – [Bückeburg] – Ein 55-jähriger Mann hat seine Ehefrau (61) getötet und anschliessend Suizid begangen.

► 14.08.2023 – [Köln-Sürth (Unterer Buschweg)] – Aufmerksame Nachbarn hörten die Hilfeschreie einer Frau. Sie alarmierten sofort die Polzei und retteten somit wohl einer Frau (46) das Leben, die von ihrem Lebensgefährten (52) lebensbedrohlich mit einem Messer verletzt wurde.

► 14.08.2023 – [Nürtingen (Lerchenberg)] – Der 24-jähriger Mann fügt einer Frau (26) schwere Schnittverletzungen zu. Der Verdächtige sitzt nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes in Untersuchungshaft.

► 13.08.2023 – [Brandenburg an der Havel (Silostraße)] – Der Mann (40) klingelt an der Tür und sticht unvermittelt auf seine Nachbarin (39) ein. Sie wurde lebensbedrohlich verletzt.

► 13.08.2023 – [Nephen Siegen] – Den Nachbarn ist aufgefallen, dass die junge Frau (23) immer wieder blaue Flecken hatte. Jetzt ist sie tot aufgefunden worden, nur in Unterwäche, blutüberströmt und mit mehreren Wunden durch Messerstiche. Tatverdächtig ist ihr ehemaliger Lebensgefährte (23).

► 12.08.2023 – [Berlin Neu-Hohenschönhausen] – Ein 37-jähriger Mann hat seinen 3 Monate alten Sohn in der Baby-Badewanne ertränkt. Frauen und Tochter waren gerade nicht anwesend.
Anmerkung: Nicht selten töten Männer auch Kinder, um der Frau maximalen Schmerz und Schaden zuzufügen.

► 11.08.2023 – [Gelsenkirchen (Ahrstraße)] – Ein 23-jähriger Mann (Ex-Freund) hat auf offener Straße auf eine Frau (19) und ihren Sohn (1) eingeschlagen. Sofort eingreifende Passanten konnten Schlimmeres verhindern.

► 09.08.2023 – [Delmenhorst (Elbinger Straße)] – Ein 77-jähriger Mann hat versucht, seine Ehefrau (69) zu erdrosseln. Gegen ihn ist Haftbefehl und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Totschlags eingeleitet worden.

► 08.08.2023 – [Flensburg Tarup] – Gegen einen 55-jährigen Mann wird wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Er hat auf seine Ehefrau (43) mit einem Messer eingestochen.

► 08.08.2023 – [Neuss Stadionviertel] – Ein 57-jähriger Mann hat seine Mutter (86) mit einem Küchenmesser erstochen.

► 07.08.2023 – [Salzgitter (Parkplatz-West)] – Ein 61-jähriger Mann hat mehrfach mit einem Messer auf eine Frau (61) eingestochen und anschliessend eine Wohnung in Brand gesetzt.

► 05.08.2023 – [Essen-Huchting] – Ein 29-jähriger Mann steht unter dringendem Tatverdacht, seine Mutter (59) getötet zu haben.

► 05.08.2023 – [Marbach (Steigäckerstraße)] – Ein 28-jähriger Mann wird verdächtigt, seine gleichaltrige Ehefrau getötet und anschließend das Wohnhaus in Brand gesteckt zu haben.

► 04.08.2023 – [Sinzing (Am Reitfeld)] – Gegen einen 23-jährigen Mann wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Er hat versucht, eine Frau (27) zu töten, indem er ihren Kopf gegen eine Teerdecke schlug. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Kripo Regensburg sucht nach Zeugen – diese sollen sich unter 0941 506 2888 melden.

► 04.08.2023 – [Kaiserslautern] – Ein 40-jähriger Mann wurde festgenommen. Er steht in Verdacht, seine Vermieterin (80) getötet, zerstückelt und verbrannt zu haben.

► 03.08.2023 – [Ehingen (Mühlweg)] – Ein Mann (55) hat seine seine Ex-Partnerin (46) mit mehreren Messerstichen getötet.

► 03.08.2023 – [Hamburg-Borgfelde] – Ein Mann (30) muss sich vor Gericht wegen schwerer Körperverletzung verantworten, weil er eine Frau (33) mit einer Glasscherbe bedroht und verletzt haben soll, nachdem sie den Geschlechtsverkehr mit ihm abgelehnt hatte. (Quelle)

► 02.08.2023 – [Schulzendorf (Ulmenweg)] – Ein Mann (58) gesteht seinen Nachbarn, seine Ehefrau (48) getötet zu haben. Die Polizei findet die leblose Frau auf ihrem Grundstück. Notfallseelsorger kümmern sich um ihre kleine Tochter. Der Mann wurde festgenommen.

► 02.08.2023 – [Salzhausen] – Ein Mann (74) erschiesst seine ehemalige Partnerin (44) und setzt ihr Auto in Brand. Danach erschoss er sich selbst.


JULI 2023

► 30.07.2023 – [Bochum (Wattenscheider Straße)] – Ein Mann (54) hat versucht, seine Mutter (80) mittels komprimierender Gewalt gegen den Hals zu töten. Er soll erst von ihr abgelassen haben, nachdem die Frau sich totstellte.

► 30.07.2023 – [Arnstadt (Lohmühlenweg)] – Eine Frau (88) wird schwerverletzt in ihrer Wohnung gefunden. Sie erlag ihren Verletzungen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

► 30.07.2023 – [Bad Wünnenberg-Haaren (Bürener Straße)] – Ein unbekannter Mann (54) bedroht eine Frau (29) mit dem Messer und flüchtet.

► 30.07.2023 – [Berga/Elster] – Ein Mann (56) beging offenbar Suizid auf einem Spielplatz. Bei den weiteren Ermittlungen fand die Polizei auch seine Ehefrau (40) leblos in der Wohnung. Die Todesursache ist noch nicht bekann,

► 29.07.2023 – [Plauen (Dr.-Friedrich-Wolf-Straße)] – In der Wohnung ihres Ex-Partners (45) wird eine Frau (37) mit mehreren Stichverletzungen tot aufgefunden. Der Verdacht gegen den Mann hat sich bislang nicht bestätigt. Die Mordkommission ermittelt.

► 29.07.2023 – [Heirichswalde] – Nach einem Streit, will ein Mann (40) seine Frau (36) “erschrecken” und fährt mit dem Auto auf sie zu und “kann nicht rechtzeitig bremsen”. Sie kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Gegen den Ehemann wurde Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet. (link)

► 29.07.2023 – [Regenstauf] – Ein Mann (30) verletzt seine Partnerin (25). Ihr gelingt es noch, die Polizei zu rufen, welche den aggressiven Täter fesseln und abführen musste.

► 28.07.2023 – [Ensdorf] – Ein 36-jähriger Mann bedroht seine Lebensgefährtin mit einer Schusswaffe. Sie kann zu einem Nachbarn flüchten und die Polizei alarmieren. Der Mann erhielt Kontaktverbot und muss sich nun in einem Verfahren gegen ihn verantworten.

► 28.07.2023 – [Unterbalbach] – Eine obdachlose Frau (61) wird lebensgefährlich verletzt unter ihrem Einkaufswagen aufgefunden. Sie wird in ein Krankenhaus nach Würzburg gebracht. Es wurde ein 45-köpfige Sonderkomission eingerichtet. Kripo und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen dringend Zeugen. Wer Beobachtungen zur Frau oder den Geschehnissen vor Ort in der vergangenen Woche gemacht hat, kann sich über das eingerichtete Hinweistelefon (07131 104 4444) oder die Internetwache melden.

► 28.07.2023 – [Langweid (Schubertstraße und Hochvogelweg)] – Ein Mann tötet zwei Frauen (49 und 72) und einen Mann (52) und verletzt eine weitere Frau (32) und noch einen Mann (44).

► 28.07.2023 – [Heiligenhaus-Oberilp (Harzstraße)] – Ein Mann verletzt während eines “Beziehungsstreits” eine Frau. Die Polizei ermittelt.

► 28.07.2023 – [Illerstissen (Friedrich-Ebert-Straße)] – Ein Unbekannter wirft vor einem Supermarkt ein Messer auf eine Frau (40). Sie blieb zum Glück unverletzt. Die Polizei ermittelt.

► 27.07.2023 – [Hamburg-Hamm (Schadesweg)] – Nach Angaben der Mordkommission tötete offenbar ein 84-Jähriger seine 82 Jahre alte Frau und nahm sich anschließend das Leben.

► 25.07.2023 – [Peiting] – Ein 20-jähriger Mann bedroht zwei Frauen mit einer Schusswaffe.

► 25.07.2023 – [Bad Kreuznach (Innenstadt)] – Ein 46-jähriger Mann bedroht seine Frau (53) mit dem Messer und verletzt einen Polizisten (25).

► 24.07.2023 – [Vilsheim LK Landshut, Freising] – Ein 45-jähriger Mann bedroht seine Ex-Frau und ihre Schwester mit einer Schusswaffe. Er wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.

► 24.07.2023 – [Meiningen] – Ein 43-jähriger Mann hat seine Mutter (69) getötet. Gegen ihn wird nun wegen Mordverdacht ermittelt. Er wurde festgenommen und befindet sich in U-Haft.

► 23.07.2023 – [Döhlau-Tauperlitz] – Versuchter Femizid. Ein 49-jähriger Mann schlägt in Tötungsabsicht mit dem Hammer auf seine Ehefrau (47) ein. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

► 19.07.2023 – [Essen] – Ein 55-jähriger Mann tötet seine Tochter (19) und lässt sich selbst von einem Zug überrollen.

► 18.07.2023 – [Hohenlinden] – Ein 85-jähriger Mann hat seine gleichaltrige Ehefrau getötet. Der Mann wurde in die Psychiatrie überstellt.

► 22.07.2023 – [Hagen (Eckeseyer Straße)] – Ein 30-jähriger Mann droht seiner Ex-Frau, sie zu ermorden und verletzt ihren neuen Partner mit dem Messer. Er konnte festgenommen werden. Gegen ihn wird nun wegen versichten Mordes ermittelt.

► 18.07.2023 – [Freiburg (Gießenstraße)] – Eine Frau wird schwer verletzt, ein Mann stirbt. Zwei Tatverdüchtige wurden ferstgenommen. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, Telefon: 0761-882-2880

► 16.07.2023 – [Chemitz-Hutholz (Marie-Tilch-Straße)] – Ein 35-jährige Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Nachbarn hörten Schreie und informierten die Polizei. Die Einsatzkräfte vermuten eine “Beziehungstat” und fahnden nun nach dem mutmasslichen Täter”. Der mutmassliche Täter, ein 28-jähriger Mann, konnte im August in Kiel festgenommen werden.

► 16.07.2023 – [Rostock-Südstadt] – Eine junge Frau wurde von drei Männern mit einem Baseballschläger angegriffen, in ein Auto gezerrt und entführt. Einer der mutmasslichen Täter, ihr Lebensgefährte, konnte festgenommen werden.

► 15.07.2023 – [Gießen (Carlo-Mierendorff-Straße)] – Eine 51-jährige Frau stirbt durch massive Gewalteinwirkung gegen ihren Kopf. Ermittelt wird derzeit gegen einen 31-jährigen Mann.

► 11.07.2023 – [Daun (Laurentiusstraße)] – Ein bewaffneter Mann (52) bedroht eine Frau (59) mit einem Messer und droht, sie umzubringen. Die Polizei kann den Angreifer noch rechtzeitig stoppen.

► 09.07.2023 – [Meerane (Straße des Friedens)] – Ein mit zwei Messern bewaffneter Mann (50) bedroht eine Frau (48). Die zu Hilfe gerufene Polizei stoppt den Angreifer mit einem Beinschuss.

► 08.07.2023 – [Essen (Markgrafenstraße)] – Ein 36-jähriger Mann stellt sich der Polizei, nachdem er eine Frau (56) erwürgt hat.

► 08.07.2023 – [Bad Hönningen] – Ein 38-jähriger Mann hat eine Frau (55) mit dem Messer getötet und einen weiteren Mann (30) verletzt.

► 08.07.2023 – [Neuenkirchen] – Ein Mann hat auf einem Schützenfest drei Frauen verletzt (geschlagen, Zigarette im Arm ausgedrückt).

► 08.07.2023 – [Bas Salzungen] – Ein Mann hat eine junge Frau geschlagen, so dass sie wegen schweren Gesichtverletzungen im Krankenhaus behandelt werden muss.

► 07.07.2023 – [Fernwald-Steinbach] – Ein 29-jähriger Mann tötet seine Ehefrau (30) und sich selbst.

► 07.07.2023 – [Emsdetten] – Ein 64-jähriger Mann sticht vor einer Pizzeria auf eine Frau (62) und verletzt sie lebensgefährlich. Sie musste notoperiert werden.

► 06.07.2023 – [Ludwigsburg-Oststadt (Oststraße)] – Ein 31-jähriger Mann wird Zeuge, wie ein unbekannter Mann eine Frau mit dem Messer bedroht. Als er ihr zu Hilfe eilt wird er selbst mit dem Messer verletzt und zu Boden gestossen, wodurch er das Bewusstsein verlor. Von den anderen beiden fehlt jede Spur. Der Polizeiposten Ludwigsburg-Oststadt sucht nun sowohl nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, als auch nach dem unbekannten Helfer, der dem verletzten Zeugen zur Seite stand.

► 05.07.2023 – [Steinhagen] – Die vermisste 68-Jährige Marion S. aus Steinhagen wurde tot aufgefunden. Der Verdacht gegen den 72-jährigen Ehemann als Täter hat sich verdichtet. Er wurde festgenommen.

► 04.07.2023 – [Hamburg-Wilhelmsburg (Korallusstraße)] – Ein 28-jähriger Mann gilt als dringend tatverdächtig, seine Lebensgefährtin (48) lebensbedrohlich verletzt zu haben. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.

► 03.07.2023 – [Frankfurt am Main – Berg] – Ein 51-jähriger Mann gilt als dringend tatverdächtig, seine Lebensgefährtin (40) mit einem Messer getötet zu haben. Für den Mann galt ein Annäherungsverbot. Die Frau rief zuvor noch die Polizei. Vergeblich.

► 03.07.2023 – [Giesen-Ahrbergen] – Ein 46-jähriger Mann hat auf die Köpfe einer Frau (40) und eines Mannes (46) mit einer Eisenstange eingeschlagen und beide schwer verletzt.

► 02.07.2023 – [Barnim] – Zwei Leichen werden in einem niedergebrannten Wohnhaus gefunden. Doch das war nicht die Todesursache. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann (80) seine Lebensgefährtin erschossen hat und dann dann sich selbst töten wollte. Er verstarb im Krankenhaus.

► 01.07.2023 – [Harsewinkel (Dr.-Pieke Straße)] – Ein 39-jähriger Mann schlägt auf seine Lebensgefährtin (53) ein. Ein 25-jähriger Mann eilt zur Hilfe herbei und wird mit dem Messer verletzt. Aufgrund der Gewalt im häuslichen Umfeld hat der Angreifer ein 10-tägige Wohnungsverweisung erhalten.

► 01.07.2023 – [Hamburg-Rissen (Wedeler Landstraße)] – Ein 23-jähriger Mann will auf seine hochschwangere Frau (23) einstechen. Die Polizei kann im letzten Moment Schlimmeres verhindern.

► 01.07.2023 – [Lübeck (Mühlenstraße)] – Ein 28-jähriger Mann hat eine Frau (74) schwer verletzt.


JUNI 2023

► 30.06.2023 – [Frankfurt-Sachsenhausen] – Ein 49-jähriger Mann versucht, seine Nachbarin (82) zu töten. Die Polizei ermittelt wegen versuchtem Tötungsdelikt.

► 30.06.2023 – [Essen-Frohnhausen (Margaretenstraße)] – Zwei zunächst unbekannte Männer überfallen eine Frau (23) mit einem Messer. Inzwischen ist die Identität eines Täters bekannt.

► 29.06.2023 – [Eschwege-Wanfried] – Ein 84-jähriger Ehemann ist dringend verdächtig, seine Ehefrau (87) mit stumpfer Gewalteinwirkung getötet zu haben.

► 28.06.2023 – [Herne (Emscherstraße)] – Mordverdacht nach Brand in Kleingartenanlage. Ein 22-jähriger Mann steht unter Verdacht, Feuer gelegt zu haben, bei dem eine junge Frau (20) ums Leben kam. Auch der mutmaßliche Täter erlag Tage später seinen Verletzungen.

► 27.06.2023 – [Dorsten-Hervest] – Ein 23-jähriger Mann hat seine Mutter (48) angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt. Eine Mordkommission ermittelt.

► 27.06.2023 – [Dortmund-Nordstadt (Scheffelstraße)] – Ein 46-jähriger Mann hat seine Ehefrau (44) niedergestochen. Sie musste not-operiert werden und ringt zur Stunde noch mit dem Tod.

► 27.06.2023 – [Kiel-Gaarden-Süd/Kronsburg (Baumweg)] – Ein 22-jähriger Mann steht unter Verdacht, die neue Lebenspartnerin (44) seines Vaters erschossen zu haben.

► 25.06.2023 – [Vechta-Nord] – Ein 29-jähriger Mann steht unter Verdacht, eine junge Frau (23) erstochen zu haben. Das Opfer wies 98 Stichverletzungen auf. (Quelle)

► 25.06.2023 – [Hürth-Hermülheim] – Ein 66-jähriger Mann steht unter Verdacht, im Seniorenzentrum seine Mitbewohnerin (80) getötet zu haben.

► 24.06.2023 – [Wiesbaden-Klarenthal (Heinz-Ranly-Straße)] – Eine 81-jährige Frau wird in ihrem Wohnhaus tot aufgefunden. Die Polizei geht von einer Gewalttat aus. Personen, die am Samstag zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr in Klarenthal im Bereich der Heinz-Ranly-Straße und der Otto-Wels-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0.

► 23.06.2023 – [Zuzenhausen] – Ein 32-jähriger Mann schlägt und würgt eine Frau, bis sie bewusstlos wird und beinahe stirbt.

► 21.06.2023 – [Fürth] – Ein 65-jähriger Mann droht einer Frau (59), sie zu erschießen. Die Polizei ermittelt.

► 21.06.2023 – [Dillingen-Pachten] – Ein 67-jährige Frau wird in ihrem Haus erstochen. Die Polizei ermittelt gegen den tatverdächtigen Sohn (35).

► 20.06.2023 – [Breitenfelde] – Ein 52-jähriger Mann sticht auf ein Ehepaar ein. Sowohl die Frau (37), seine ehemalige Lebensgefährtin, und ihr neuer Partner (45) wurden lebensgefährlich verletzt.

► 17.06.2023 – [Hagen Haspe] – Ein 79-jähriger Mann droht seiner Ex-Frau mit dem Tod. Sie gab an, in der Vergangenheit bereits mehrfach von ihm mit dem Tode bedroht worden zu sein.

► 17.06.2023 – [Mühlacker-Lienzingen] – Ein 28-jähriger Mann soll eine Frau (27) an einer Bushaltestelle mit einem Messer niedergestochen und schwer verletzt haben.

► 17.06.2023 – [Mühlacker-Lienzingen] – Ein 28-jähriger Mann soll eine Frau (27) an einer Bushaltestelle mit einem Messer niedergestochen und schwer verletzt haben.

► 16.06.2023 – [Dresden (Michelangelostraße)] – Ein 33-jähriger Mann soll eine Frau (45) mit dem Messer bedroht und als Geisel genommen haben, bevor er von einem Hochhaus stürzte.

► 15.06.2023 – [Delmenhorst (Düsternortstraße)] – Eine 83-jährige Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Ein 28-jähriger Mann wurde inzwischen festgenommen.

► 14.06.2023 – [Rot am See] – Ein 29-jähriger Mann hat mit Baseballschläger und Messer eine Frau (38) schwer verletzt. Sie musste notoperiert werden.

► 14.06.2023 – [Schloss Neuschwanstein (Marienbrücke)] – Ein 30-jähriger Mann stürzt zwei Frauen (21 und 22 Jahre) von der Marienbrücke. Nur eine von ihnen überlebt verletzt. Die Ermittlungen gegen den Verdächtigen laufen wegen Mordes und versuchten Mordes sowie wegen eines Sexualdelikts.

► 13.06.2023 – [A – St. Peter am Kammersberg] – Ein Mann (47) hat in Österreich seine Ehefrau, Edith K. (65), eine weitere Frau, Franziska F. (62) aus Sachsen und sich selbst erschossen. Die Polizei ermittelt.

► 13.06.2023 – [Radeberg (Röderstraße)] – Ein 31-jähriger Mann wird verdächtigt, seine Ehefrau (27) zu Tode stranguliert zu haben. Sie hinterlässt drei Kinder.

► 12.06.2023 – [Quickborn (Pinneberger Straße)] – Ein 51-jähriger Mann wird verdächtigt, seine Schwester (46) niedergestochen zu haben. Sie konnte nur durch eine schnelle Not-OP gerettet werden.

► 11.06.2023 – [Freiburg-Au] – Ein 47-jähriger Mann hat seine Lebensgefährtin (46) niedergestochen und tödlich verletzt.

► 08.06.2023 – [Berlin-Lichterfelde (Luisenstraße)] – Ein 86-jähriger Mann erschiesst seine Ehefrau (72) und tötet sich selbst.

► 08.06.2023 – [Steinau-Marjoß (Bad Orber Straße)] – Ein 39-jähriger Mann hat seine Frau (32) erstochen. Sie hinterlässt drei Kinder.

► 07.06.2023 – [Kroppen (Dorfstraße)] – Ein 67-jähriger Mann verursacht einen Brand. Seine Frau (48) stirbt, die Tochter (24) wird schwer verletzt.

► 06.06.2023 – [Herne (Schulstraße)] – Ein 46-jähriger Mann gesteht, seine Mutter (86) erwürgt und getötet zu haben. Der demenzkranke Vater lag tagelang neben der Leiche.

► 05.06.2023 – [Mannheim-Neckarau (Neckarauer Waldweg)] – Ein 33-jähriger Mann steht in Verdacht, seine Ex-Frau (33) und dann sich selbst getötet zu haben.

► 02.06.2023 – [Bonndorf] – Ein 49-jähriger Mann hat seine von ihm getrennt lebende Ehefrau (35) mit mehreren Messerstichen getötet. Sie hat kurz zuvor ein Annäherungsverbot gegen ihren Ex-Mann erwirkt. Die getötete Frau hinterlässt drei Kinder.

► 01.06.2023 – [Gernsbach] – Ein 32-jähriger Mann hat seine Ehefrau (27) mit mehreren Messerstichen getötet.


MAI 2023

► 31.05.2023 – [Viersen] – Ein 74-jähriger Mann steht unter dringendem Tatverdacht, seine Ehefrau (73) getötet zu haben.

► 30.05.2023 – [Essen-Frohnhausen (Adelkampstraße)] – Mit mehreren Messerstichen wurde eine Frau (86) in ihrer Wohnung getötet. Die Polizei ermittelt. Die Mordkommission sucht dringend Zeugen. In dem Aufruf heißt es: „Wenn Sie Dienstag in der Zeit von 6 – 13 Uhr Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, melden Sie sich bitte schnellstmöglich unter der 0201 829-0 bei der Polizei Essen.“

► 28.05.2023 – [Sauerlach (Kornblumenweg)] – Ein 22-jähriger Mann tötet eine 19-jährige Frau. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus. Wer hat am Samstag, 27.05.2023 im Bereich Sauerlach Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen könnten? Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 11, Tel.: 089/2910-0 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

► 27.05.2023 – [Hamburg-Niendorf] – Ein 48-jähriger Mann, der offenbar Nazi-Devotionalien, wie Hitler-Bild und SS-Runen zu Hause hat, soll in Hamburg auf eine schwangere 24-jährige in Deutschland geborene Frau pakistanischer Abstammung geschossen haben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

► 26.05.2023 – [Westerrönfeld (Am Glockenturm)] – Ein 59-jähriger Mann hat seine Partnerin (59) mit Tötungsabsicht angegriffen und mit einem Messer lebensgefährlich verletzt.

► 23.05.2023 – [Kaiserslautern (Innenstadt)] – Ein 61-jähriger Mann schlägt mit einer Glasflasche auf seine Partnerin (57) ein.

► 22.05.2023 – [Recklinghausen (Marienschule)] – Ein 17-jähriger Mann steht in Verdacht, eine 19-Jährige zu Tode gewürgt zu haben.

► 20.05.2023 – [Marsberg] – Ein 41-jähriger Mann tötete seine Ex-Freundin (41). Schon vor der Trennung soll es zu gewalttätigen Auseinanderstzungen gekommen sein. Die Frau hinterlässt zwei Kinder.

► 19.05.2023 – [Kölleda (Kreis Sömmerda)] – Versuchtes Tötungsdelikt. – Ein 17-jähriger Mann hat auf seine Ex-Freundin (17) eingestochen und schwer verletzt. Motiv: Trennung. (Quelle)

► 19.05.2023 – [Tübingen (Lange Gasse)] – Versuchtes Tötungsdelikt. – Ein 40-jähriger Mann hat in einer Bücherei eine Frau (56) niedergestochen und schwer verletzt.

► 17.05.2023 – [München-Forstenried] – Ein 88-jähriger Mann hat seine Ehefrau (78) und sich selbst erschossen.

► 16.05.2023 – [Herten (Feldstraße)] – Ein 35-jähriger Mann hat seine Ehefrau (37) und ihre beiden Töchter (7 und 5 J.) getötet.

► 12.05.2023 – [Oldenburg in Holstein] – Ein 73-jähriger Jäger steht in Verdacht, seine Ehefrau (58) getötet zu haben. Im Anschluss nach der Tat beging er Suizid.

► 11.05.2023 – [Mannheim (Mittelstraße)] – Ein 37-jähriger hat auf seine Bekannte (45) eingestochen und lebensgefährlich verletzt. Sie musste notoperiert werden.

► 10.05.2023 – [Potsdam-Mittelmark (A9 zwischen den Anschlussstellen Beelitz und Brück)] – Eine 40-jährige Frau ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Ihren leblosen Körper fand man in einem Auto auf dem Standstreifen auf der A9. Die Mordkommission der Polizeidirektion West bittet alle Personen, denen am Mittwoch, dem 10. Mai, im Zeitraum zwischen 17.45 Uhr und 18.45 Uhr, auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung Leipzig, zwischen den Anschlussstellen Beelitz und Brück etwas Ungewöhnliches ausgefallen ist, sich zu melden. Hinweise können telefonisch unter 0331-5508-2766 oder per E-Mail an Mordkommission.Potsdam@polizei-internet.brandenburg.de gemeldet werden. – Update am  27.12.2023: Am 10. Mai 2023 wurde die Lehrerin Carolin G. (40) in ihrem Auto auf der A9 erschossen. Angeklagt sind nun wegen gemeinschaftliches Mordes ihr ehemaliger Lebensgefährte (42) und ein weiterer gleichaltriger Mann. Prozessbeginn ist 15. Januar 2024. (Quelle)

► 11.05.2023 – [Bremen (Ostertorsteinweg)] – Ein 44-jähriger Mann steht unter dringendem Tatverdacht, eine Frau (44) getötet zu haben.

► 07.05.2023 – [Dorsten] – Ein 43-jähriger Mann hat seine Lebensgefährtin (42) mit einem Messer schwer verletzt.

► 06.05.2023 – [Berlin-Pankow (Talstraße)] – Ein 21-jähriger Mann schießt auf den Wagen seiner Exfreudin (29), als sie vor ihm flüchtet.


APRIL 2023

► ca. 30.04.2023 – [Anhalt-Bitterfeld] – Gegen einen 57-jährigen Mann wurde Haftbefehl erlassen. Er soll seine Ehefrau (63) vergiftet haben. (Quelle)

► 28.04.2023 – [Aue-Bad Schlema (Auerhamer Straße)] – Die Kriminalpolizei ermittelt gegen einen 48-jährigen Mann, der seine Ehefrau (34) getötet haben soll.

► 24.04.2023 – [Bad Segeberg-Ellerau] – Erweiterter Suizid? – Ein 82-jähriger Mann tötet seine Frau (78) und sich selbst.

► 24.04.2023 – [Berlin-Neukölln] – Versuchter Femizid. Ein 31-jähriger Mann muss sich vor Gericht wegen versuchten Mordes an seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau verantworten. Bashir A. soll versucht haben, seine Ex-Frau (30) zu vergewaltigen und zu ermorden – weil er die Trennung nicht akzeptierte.(Quelle)

► 19.04.2023 – [Fellbach-Schmiden] – Ein 60-jähriger Mann hat seine von ihm getrennt-lebende Ehefrau mit dem Messer lebensbedrohlich verletzt. Für den Ehemann galt offenbar durch einen zurückliegenden Vorfall ein Annäherungsverbot

► 19.04.2023 – [Berlin-Friedrichshain (Weserstraße)] – In einem Bordell wurde eine 56-jährige Frau tot aufgefunden, die durch massive Gewalteinwirkung getötet wurde.

► 18.04.2023 – [Fuerteventura / Eisenach] – In einem Hotel wird ein totes Ehepaar aus Eisenach gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass der 46-jährige Ehemann die Frau (46) getötet hat und dann sich selbst. Das Paar hinterlässt drei Kinder.

► 10.04.2023 – [Ulm-Wiblingen (Buchauer Straße)] – Ein 40-jähriger Mann soll die 7-jährige Tochter seiner Lebensgefährtin getötet haben. Er kam in die Psychiatrie.

► 09.04.2023 – [Herne (Gräffstraße)] – Ein 49-jähriger Mann hat nach jetzigem Stand der Ermittlungen mehrmals mit einem Messer auf seine 53-jährige Frau eingestochen und sie getötet.

► 06.04.2023 – [Kirchdorf am Inn (Kirchdorfer Sportplatz)] – Ein 45-jähriger Mann steht in Verdacht, seine Ehefrau (43) getötet zu haben. Konkret wirft ihm die Staatsanwaltschaft Totschlag vor. Er soll seine Frau mit einem Messer erstochen haben. Vor den tödlichen Stichen soll es zwischen dem Ehepaar Streit im gemeinsam bewohnten Haus in Kirchdorf am Inn gegeben haben. Vermutlich wollte sich die 43-Jährige von ihrem Mann trennen. (Quelle)

► 04.04.2023 – [Wunsiedel (Kinder- und Jugendheim St. Josef)] – Ein 11-jähriger Junge steht in Verdacht, ein Mädchen (10) getötet zu haben, welches zuvor von einem 25-jährigen Mann vergewaltigt wurde.

► 03.04.2023 – [Mainz (Hartmühlenweg)] – Ein 24-jähriger Mann sticht auf eine junge Frau (21) ein. Sie überlebt nur knapp.

► 02.04.2023 – [Büren] – Ein 43-jähriger Mann hat versucht, seine Frau mit einem Fäustel zu erschlagen. Die zweifache Mutter überlebte nur, weil der Sohn (14) dazukam, der Ehemann daraufhin die Tat abbrach und den Hammer aus dem Fenster warf. Er muss sich wegen versuchten Mordes verantworten. (Quelle)


MÄRZ 2023

► 31.03.2023 – [Frankfurt – Gateway Gardens (Parkhaus)] – Ein 47-jähriger Mann hat offenbar erst eine Frau (50) und dann sich selbst erschossen. Erst wenige Tage zuvor soll sich das Paar getrennt haben.

► 26.03.2023 – [Kalbe – Vienau] – Ein 59-jähriger Jäger meldet der Polizei, dass er seine Frau (52) erschossen hat. Dann tötet er sich selbst.

► 26.03.2023 – [Neuhof (Gieseler Himmelstraße)] – Ein 27-jähriger Mann steht unter dringendem Tatverdacht, seine Mitbewohnerin (21) getötet zu haben.

► 23.03.2023 – [Rauenebrach-Falsbrunn] – Ein Ehepaar (37 und 48 J.) wird tot aufgefunden. Die Ermitter gegen davon aus, dass der Mann erst der Frau und dann sich selbst das Leben genommen hat. Das Paar hinterlässt zwei Kinder.

► 23.03.2023 – [Telgte (Achtermannweg)] – Eine 93-jährige Frau wurde in ihrem Haus erschlagen aufgefunden. Die Ermittlungsbehörden sind auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen und verdächtigen Personen geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0251/27 50 entgegen.

► 22.03.2023 – [Haiger-Fellerdilln] – Ein 59-jähriger Mann hat seine Ehefrau (50) und sich selbst mit Benzin übergossen und angezündet. Die Frau hat den Brandanschlag nicht überlebt.

► 21.03.2023 – [Strotzbüsch] – Ein 68-jähriger Mann erschießt seine ehemalige Lebensgefährtin (59). Danach nimmt er sich selbst das Leben.

► 21.03.2023 – [Martheidenfeld (Luitpoldstraße)] – Ein 35-jähriger Mann tötet seine Frau (33). Sie hinterlässt vier Kinder.

► 21.03.2023 – [Aichach] – Ein 50-jähriger Mann hat mehrfach mit einem Messer auf seine Ehefrau (51) eingestochen. Sie wurde schwer verletzt und musste notoperiert werden. Auch er erlitt Schnittverletzungen und starb.

► 20.03.2023 – [Heidenheim (Wilhelmstraße)] – Ein 27-jähriger Mann hat mehrfach mit einem Messer auf eine Frau (37) und einen Mann (38) eingestochen. Beide mussten notoperiert werden.

► 18.03.2023 – [Philippsburg] – Ein 36-jähriger Mann steht unter Verdacht, seine Ehefrau (36) mit mehreren Messerstichen getötet zu haben. Sie hinterlässt zwei Kinder.

► 15.03.2023 – [Rees (Appeldorner Straße)] – Ein 35-jähriger Mann hat versucht, sein ehemalige Lebensgefährtin (23) zu töten. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter 02821/5040 in Verbindung zu setzen.

► 14.03.2023 – [Regensburg (Brunhildenstraße)] – Ein 52-jähriger Mann tötet seine Nachbarin (79) und verletzt ihre Enkelin (27) schwer. Die junge Frau muss notoperiert werden.

► 10.03.2023 – [Wettringen (Mozartstraße)] –  Ein 71-jähriger Mann steht im Verdacht, zunächst seine ebenfalls 71-jährige Ehefrau und dann sich selbst im gemeinsamen Haus umgebracht zu haben.

► 10.03.2023 – [Lichtenfels (Bamberger Straße)] –  In einem Blumenladen wird gegen 21 Uhr eine tote Frau (50) entdeckt. Die Polizei hat mittlerweile einen 17 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen.

► 10.03.2023 – [Bremen-Blumenthal] – Ein 73-jähriger Mann wird verdächtigt, seine Ehefrau (69) getötet zu haben.

► 10.03.2023 – [Hanau ST Steinheim] – Ein 30-jähriger Mann hat versucht eine Frau (60) zu töten. Sie wird schwer verletzt und wird im Krankenhaus operiert.

► 10.03.2023 – [Nürnberg-Südstadt] – Ein 27-jähriger Mann steht unter dringendem Verdacht, seine Freundin (19) getötet zu haben.

► 09.03.2023 – [Berlin-Johannisthal] – Ein 29-jähriger Mann wird verdächtigt, seine Freundin vom Balkon gestossen zu haben. Sie verletzte sich dabei schwer.

► 09.03.2023 – [Aumühle (Große Straße)] – Ein 53-jähriger Mann wird verdächtigt, seine Ehefrau (41) getötet zu haben.

► 08.03.2023 – [Bad Lauchstädt] – Ein 61-jähriger Mann wird verdächtigt, seine Ex-Ehefrau (59) und sich selbst erschossen zu haben. Presseberichten zufolge hatte sich das spätere Opfer der tödlichen Schüsse in Bad Lauchstädt im Vorfeld schutzsuchend an die Polizei gewandt. Daraufhin wurde die untere Waffenbehörde informiert, da bekannt war, dass der Ehemann und spätere Täter Waffenbesitzer gewesen ist.

► 07.03.2023 – [Duisburg] – Ein unbekannter Mann gibt sich als Paketbote aus. Die Frau öffnet arglos die Tür und wird vom ihm bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Der Täter ist auf der Flucht. Die Staatsanwaltschaft stuft die Tat als versuchtes Tötungsdelikt ein, die Polizei gründete eine Mordkommission.

► 06.03.2023 – [Hamburg (Ernst-Horn-Straße)] – Ein 37-jähriger Mann hat seine Großmutter (100) erschlagen.

► 05.03.2023 – [Thiersheim] – Ein 20-jähriger Mann hat seine Mutter (54) getötet. Er rief selbst den Notruf und liess sich festnehmen.

► 05.03.2023 – [Bramsche] – Ein 20-jähriger Mann vergewaltigt und tötet eine junge Frau (19) bei einem Fest.

► 04.03.2023 – [Klötze] – Ein 42-jähriger Mann gesteht den Mord an der 19-jährigen Kezhia H. Sie sollen eine Liebesbeziehung gehabt haben. Sie war Schiedsrichterin, er ist Fussballtrainer. Seit dem 4.3.2023 wurde sie vermisst. Ihre Leiche wurde noch nicht gefunden.

► 04.03.2023 – [Berlin Friedrichsfelde] – Ein 35-jähriger Mann verletzt im Streit seine Lebensgefährtin (34) so schwer, dass sie notoperiert werden muss und in Lebensgefahr schwebt.

► 02.03.2023 – [Paderborn-Mastbruch (Stiens Kamp)] – Ein 68-Jahre alter Mann tötet seine Ehefrau (67) und fügt sich selbst lebensgefährliche Verletzungen zu.

► 01.03.2023 – [Mülheim (Hauskampstraße)] – Ein 56 Jahre alter Mann schlägt auf seine Ehefrau (50) ein und verletzt sie so schwer, dass sie in Lebensgefahr schwebt. Sie starb eine Woche später.

► 01.03.2023 – [Neukirchen-Haunetal (Feldstraße)] – Ein 20 Jahre alter Mann steht in dringendem Verdacht, eine Frau (37) mit einem scharfkantigen Gegenstand tödlich verletzt zu haben.


FEBRUAR 2023

► 24.02.2023 – [Roggendorf-Thenhoven (Im Mönchsfeld)] – Ein 24 Jahre alter Mann steht in dringendem Verdacht, seine Ehefrau (42) und die 2-jährige Tochter schwer verletzt zu haben.

► 24.02.2023 – [Eislingen] – Eine junge Frau (21) wurde von einem Unbekannten durch Schüsse aus einem vorbeifahrenden Auto verletzt.

► 23.02.2023 – [Sembach (Hauptstraße)] – Ein 57-jähriger Mann steht in dringendem Verdacht, seine Frau (48) erschossen zu haben. Die Eheleute lebten getrennt.

► 22.02.2023 – [Nürnberg (Pickheimerstraße)] – Ein 29-jähriger Mann verletzt seine Ehefrau (33) schwer. Nach der Tat begeht er Suizid.

► 21.02.2023 – [Berlin Panlow] – Ein 5-jähriges Mädchen, Anissa, wurde erstochen. Dringend tatverdächtig: der Babysitter, ein 19-jähriger Mann und Freund der Familie.

► 20.02.2023 – [Büdingen (Thiergartenstraße)] – Ein 65-jährige Mann steht unter dringendem Verdacht, seine Lebensgefährtin (63) getötet zu haben.

►19.2.2023 – KonstanzUrteil – 8,5 Jahre Haft – Totschlag #Femizid #StalkingTatmotiv: Trennung. Ein 43-Jähriger Mann stalkte seine Ex-Freundin (21) mit einem GPS-Sender und soll sie letztlich am 19. Februar 2023 umgebracht haben. Die Leiche ist bis heute verschwunden. “Bei der Urteilsbegründung sprach der Vorsitzende Richter von einem ambivalenten Verhalten der 21-Jährigen, sie habe keinen klaren Cut nach dem Ende der Beziehung gemacht. “ (Quelle)

► 16.02.2023 – [Brake] – Ein 37-jähriger Mann steht unter dringendem Tatverdacht seine Freundin (50) erstickt zu haben. Vor Gericht hat er gestanden. Er tötete sie und verging sich an ihrer Leiche.

► 16.02.2023 – [Essen (Holsterhauser Straße)] – Ein 34-jähriger Mann hat eine von ihm getrennt lebende Ehefrau (28) schwer verletzt.

► 15.02.2023 – [Braunfels] – Ein 30-jähriger Mann hat seine 22-jährige Mitbewohnerin niedergestochen und schwer verletzt. Den Ermittlungen zufolge sollen der Mann und die Frau verheiratet sein und in Scheidung leben.

► 14.02.2023 – [Reichenbach (Albert-Schweitzer-Straße)] – Ein 49-jähriger Mann muss sich wegen sexueller Nötigung mit Todesfolge an einer 93-jährigen Frau vor Gericht verantworten (Quelle, Quelle)

► 14.02.2023 – [Freiburg – ST Herden] – Ein 39-jähriger Mann steht unter dringendem Tatverdacht, seine Mutter (78) mit einem Messer getötet zu haben.

► 14.02.2023 – [Köln-Lindenthal] – Ein 43-jähriger Mann tötet seine Ehefrau (42) und dann sich selbst. Laut Polizeierkenntnissen soll eine Trennung der Eheleute bevorgestanden haben.

► 14.02.2023 – [Bergisch-Gladbach (OT Hand)] – Die Polizei wurde wegen Häuslicher Gewalt gerufen. Zu spät. Die Frau (46) verstarb an ihren inneren Verletzungen. Ihr ehemaliger Lebensgefährte (51) steht unter dringendem Tatverdacht.

► 11.02.2023 – [Crimmitschau (August-Colditz-Straße)] – Ein 36-jähriger Mann tötet eine Frau (33). Der Täter konnte festgenommen werden.

► 10.02.2023 – [Delmenhorst (Bismarckstraße)] – Ein 41-jähriger Mann schiesst auf eine Frau (35), die mit ihren drei Kindern im Auto unterwegs ist. Die Frau erleidet einen Kopfschuss und muss notoperiert werden. Die Kinder müssen alles mitansehen und werden jetzt durch die Notfallseelsorge betreut.

► 10.02.2023 – [Bremervoerde] – Ein Mann (32) überfällt ein 82-jährige Frau im Discounter, stiehlt ihre Geldbörse und flüchtet. Mit dem Fluchtwagen verursacht er einen Unfall, seine schwangere Beifahrerin (38) und ihr Kind sterben.

► 10.02.2023 – [Barchfeld-Immelborn] – Ein Mann (73) tötet seine Frau (72) und dann sich selbst.

► 08.02.2023 – [Oberweyer (Oberdorferstraße)] – Ein Mann schlägt auf offener Straße eine Frau nieder und verletzt sie sichtlich schwer. Ein Zeuge ruft die Polizei, doch beide steigen in ein Auto und fahren davon. Somit sind bisher Täter und Opfer unbekannt. Die Kriminalpolizei in Limburg ermittelt und erbittet Hinweise unter der Rufnummer 06431/9140-0.

► 07.02.2023 – [Ludwigshafen-Oggersheim (Hans-Warsch-Platz)] – Ein Mann (34) droht seiner von ihm getrennt lebenden Frau, sie zu töten. Er wurde wegen Verdachts der Bedrohung und Nachstellung festgenommen.

► 04.02.2023 – [Riegelsberg] – Die vermisste 53-jährige Stefanie S. wurde tot aufgefunden. Der tatverdächtige Ehemann (55) gesteht den Mord an seiner Frau. Er hat sie im Keller mit einem Geschirrhandtuch erdrosselt.

► 04.02.2023 – [Verl] – Ein 46-jähriger Mann sticht auf seine Hausmitbewohner:innen ein. Eine Frau (51) und ein Mann (60) werden schwer verletzt. Es besteht der Verdacht des versuchten Totschlags in zwei Fällen in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

► 03.02.2023 – [Niendorf (Ohrmooring)] – Ein Mann attackiert seine frühere Freundin. Der Bruder geht dazwischen und die Situation eskaliert.

► 01.02.2023 – [Zeitz] – Ein unbekannter Mann attackiert ein Mädchen (15) mit einem Messer und verletzt sie an der Hand. Die Zeitzer Polizei ermittelt in einem Fall von gefährlicher Körperverletzung. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Burgenlandkreis in Weißenfels zu melden, Telefon 03443/28 22 93. Das Revierkommissariat der Polizei in Zeitz am Schützenplatz ist über die Rufnummer 03441/63 40 erreichbar.

► 01.02.2023 – [Zirndorf] – Ein 39-jähriger Mann bedroht eine Frau (35) mit einer Schusswaffe. Der Täter flüchtet, konnte aber von der Polizei festgenommen werden.

► Februar 2023 – [Haiger-Weidelbach / Dillenburg] – Ein 23-jähriger Mann wird von der Polizei verdächtigt, eine Freundin (26) erschlagen und auf einem Grillplatz verbrannt zu haben. Erst am 5. Januar 2024 wurde Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter erlassen. (Quelle)


JANUAR 2023

► 31.01.2023 – [Gotha (Neubauerstraße)] – Ein Mann attackiert eine Frau (35) mit dem Messer. Der Täter ist flüchtig. Hinweise bitte an die Polizei Gotha unter 03621 – 781424 oder 03621-781124.

► 31.01.2023 – [Frankenthal (Foltzring)] – Ein Mann (33) attackiert seine von ihm getrennt lebende Ehefrau (25) mit dem Messer. Der Täter konnte nach Flucht festgenommen werden.

► 30.01.2023 – (Zirndorf (Wilhelm-Tell-Platz)] – Ein Mann (54) hat eine Frau (73) und ihren Ehemann (72) niedergestochen. Sie werden derzeit im Krankenhaus versorgt. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt wegen zweifach versuchten Tötungsdelikts.

► 28.01.2023 – [Hamburg Barmbek (Meister-Francke-Straße)] – Ein Mann sticht auf offener Strasse mehrfach auf eine Frau ein und flüchtet. Die Frau musst notärztlich versorgt werden und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Klinik. Die Polizei vermutet eine Beziehungstat. Er soll vermutlich der Ex-Freund der Frau sein.

► 28.01.2023 – [Berlin Neukölln (Schierker Straße)] – Eine 26-jährige Frau wurde von einem Mann niedergestochen. Sie wurde schwer verletzt und wird zur Stunde notoperiert. Der Täter ist flüchtig.

► 26.01.2023 – [Ludwigsburg] – Ein 36 Jahre alter Mann befindet sich seit Donnerstagnachmittag in Untersuchungshaft, nachdem er am Morgen versucht haben soll, seine 34 Jahre alte ehemalige Lebensgefährtin zu töten.

► 26.01.2023 – [Bad Mergentheim (Wolfgangstraße)] – Ein Jugendlicher (14) stösst eine Frau (78) vom Rad. Sie hat den Angriff nicht überlebt.

► 26.01.2023 – [Michelbach an der Bilz] – Eine Frau (89) wurde tot aufgefunden. Bei den Todesfallermittlungen der Kriminalpolizei ergaben sich Hinweise darauf, dass die Frau gewaltsam zu Tode kam. Die Seniorin wurde am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr zuletzt lebend gesehen.
Die “Soko Höhe” bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Fielen im Verlauf des Mittwochs Personen oder Fahrzeuge in Michelbach auf, die jemandem verdächtig oder fremd vorkamen? Wichtig können auch Hinweise oder Wahrnehmungen sein, die zunächst nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden können. Hinweise werden von der Soko unter der Telefonnummer 07151 950333 entgegengenommen.

► 26.01.2023 – [Frankenau (Nußbaumweg)] – Ein Mann (18) stellt sich der Polizei. Im Haus wird eine tote Frau (58) aufgefunden, die offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Die Ermittler suchen dringend nach Zeugen. Wer am Morgen des 26. Januar, zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr, im Bereich des Nußbaumweges in Frankenau und der näheren Umgebung etwas gesehen oder gehört hat, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei in Korbach (Tel.: 05631 9710) oder an jede andere Polizeidienststelle.

► 25.01.2023 – [Essen (Manteufelstraße)] – Ein Mann (34) sticht auf seine Schwiegermutter (50) ein. Ihr Leben konnte nicht gerettet werden. Sie stirbt im Krankenhaus.

► 24.01.2023 – [Nützen] – Ein Mann (57) toetet im Wahn seine Mutter (81).

► 24.01.2023 – [Frankfurt an der Oder (Leipziger Straße)] – Ein Mann (24) fügt einer Frau (27) lebensgefährliche Stichverletzungen zu.

► 24.01.2023 – [Oberursel (der A661 bei Oberursel in Fahrtrichtung Königstein )] – Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (42) wegen versuchter Tötung, indem er einen Unfall herbeigeführt hat. Die Beifahrerin (38) erlitt schwere Verletzungen und befindet sich in einer Klinik.

► 21.01.2023 – [Bad Blankenburg (Zeigerheimer Weg)] – Der Lebensgefährte der Mutter steht unter Verdacht, ein dreijähriges Mädchen getötet und verscharrt zu haben.

► 21.01.2023 – [Halle-Neustadt (Am Treff)] – Ein Mann schlägt eine Frau auf offener Straße so schwer nieder, so dass sie im Krankenhaus behandelt werden muss.

► 21.01.2023 – [Markdorf (Hauptstraße)] – Ein Mann (47) erschießt seine von ihm getrennt lebende Ehefrau (44) vor ihrer Arbeitsstelle.

► 18.01.2023 – [Rostock (im Bereich der Ehm-Welk-Straße)] – Ein unbekannter Mann hat in der Straßenbahn die Haare der vor ihr sitzenden Frau (26) angezündet. Die Polizei sucht nach dem Täter und nach Zeugen: Wer den Mann oder die Tat zwischen 19.10 und 19.30 Uhr beobachtet hat, soll sich nach Möglichkeit zeitnah bei der Rostocker Polizei unter der Telefonnummer 0381/491 616 16 melden. Auch über die Internetwache können Hinweise zum Tathergang oder zum Verdächtigen gegeben werden. Diese ist unter zu www.polizei.mvnet.de erreichen. Zeugen werden dringend gesucht, um den Fall aufzuklären.

► 18.01.2023 – [Genthin (Lorenzstraße)] – Ein Mann (50) hat eine Frau (39) erschossen. Gegen den Täter wurde Haftbefehl erlassen.

► 17.01.2023 – [Berlin Marzahn (Sella-Hasse-Straße)] – Nach einem Streit mit einem Mann (27) stirbt eine 27-jährige Mutter nach Sturz von Hochhaus-Balkon. Einsatzkräfte übergaben die Kinder der Frau dem Kindernotdienst.

► 17.01.2023 – [Kerpen] – Femizid-Versuch in Kerpen. Nach der versuchten Tötung einer 26-jährigen Frau in Kerpen ist ihr tatverdächtiger Bruder (19) festgenommen worden.

► 17.01.2023 – [Hildesheim] – Femizid in Hildesheim. Eine Frau (40) wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Obduktion ergab, dass die Frau gewaltsam ums Leben kam. Die Mordkommission ermittelt.

► 16.01.2023 – [Herten (Beethovenstraße)] – Femizid-Versuch in Herten. Eine Frau (32) wird vor den Augen ihres Kindes von ihrem ehemaligen Lebensgefährten (34) niedergestochen und lebensgefährlich verletzt. Der Mann flüchtete, konnte jedoch gefunden und festgenommen werden.

► 16.01.2023 – [Salching LK Straubing-Bogen (Brückenstraße)] – Ein Mann (74) bedroht seine Frau (73) körperlich und mit dem Messer. Er wurde in eine Fachklinik eingeliefert.

► 15.01.2023 – [Süderbrarup] – Femizid-Versuch in Süderbarup. Ein 44-jähriger Mann schlägt seine Frau und bedroht die Familie mit einem Messer. Der Täter wurde festgenommen.

► 14.01.2023 – [Erfurt Brühlervorstadt] – Eine 35-jährige Frau wird mit höchster Brutalität von einem Mann (34) in einem Hotel festgehalten. Die Polizei kann den Mann überwältigen und die Frau befreien.

► 14.01.2023 – [Stockach bei Konstanz] – Femizid in Stockach bei Konstanz. Eine Frau (24) wurde in Stockach bei Konstanz Opfer eines Gewaltverbrechens. Sie hinterlässt zwei Kinder. Ihr 22-jähriger Lebensgefährte wird des Mordes verdächtigt.

► 13.01.2023 – [Henningsdorf (Fontanestraße)] – Femizid-Versuch. Ein 33-jähriger Mann schlägt und sticht auf seine Ex-Freundin (40) ein.

► 13.01.2023 – [Mosbach] – Femizid-Versuch in Mosbach. Ein Mann (46) bedrohte seine Ex-Partnerin und die herbeigeeilten Polizisten mit einem Messer. Im weiteren Verlauf wurde der Täter von der Polizei erschossen. Der Mann war wegen häuslicher Gewalt bereits aktenkundig.

► 11.01.2023 – [Freiburg (OT Mooswald)] – Femizid in Freiburg-Mooswald. Ein Mann (63) verletzt seine Ex-Frau (30) mit einem Messer und tötet ihre Mutter (59). Dem Tatverdächtigen wurde zuvor ein Annäherungsverbot erteilt. – Quellen.

► 10.01.2023 – [Ibbenbüren (Berufskolleg Wilhelmstraße)] – Femizid in Ibbenbüren. Ein 17-jähriger Schüler tötet die Lehrerin (55), Sabine K., mit dem Messer.

► 09.01.2023 – [Mühlhausen (Görmanstraße)] – Femizid-Versuch in Mühlhausen. Ein 45-jähriger Mann sticht auf eine junge Frau (27) ein und verletzt sie schwer. Sie verliert ein Auge.

► 09.01.2023 – [Karlsruhe] – Femizid-Versuch in Karlsruhe. Ein 35-jähriger Mann würgt seine Ex-Freundin so lange, bis er glaubt, sie sei tot und legt sie in einer Tiefgarage ab.

► 09.01.2023 – [Rastatt] – Femizid in Rastatt. Eine Frau (47) wird von ihren Angehörigen leblos aufgefunden. Der anwesende Lebensparter wird in eine Klinik gebracht. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

► 06.01.2023 – [Hagen] – Ein Mann (35) schlägt auf seine Freundin ein. Die Polizei kann den Täter, der schon mehrfach auffällig geworden ist, festnehmen.

► 06.01.2023 – [Dumersheim] – Femizid-Versuch in Dumersheim. Ein Mann gibt sich als Paketbote aus und schüttet einer Frau Säure ins Gesicht. Die Frau wurde schwer verletzt und wird im Krankenhaus behandelt. Der Täter ist auf der Flucht.

► 06.01.2023 – [Weisendorf] – Femizid in Weisendorf. Ein 17-jähriger Mann sticht seine Schwester (14) und Mutter (41) nieder. Nur die Mutter überlebt schwer verletzt.

► 06.01.2023 – [Berlin Lichtenberg (Paul-Zobel-Straße)] – Femizid in Berlin. Ein 34-jähriger Mann tötet seine Nachbarin (52) und verletzt einen weiteren Mann (52).

► 05.01.2023 – [Planegg] – Femizid in Planegg. Ein 20-jähriger Mann verletzt seine Mutter (46) schwer am Kopf und setzt das Haus in Brand. Sie stirbt im Krankenhaus.

► 05.01.2023 – [Dresden (Maternistraße)] – Femizid-Versuch in Dresden. Eine 23-jährige Frau wurde durch einen 25-jährigen Tatverdächtigen lebensgefährlich verletzt.

► 03.01.2023 – [Regensburg (Ladehofstraße)] – Femizid-Versuch in Regensburg. Ein 26-jähriger Mann hat eine junge Frau (20) mit einem Messer niedergestochen.

► 02.01.2023 – [Regensburg (Obermünsterstraße)] – Femizid-Versuch in Regensburg. Ein 26-jähriger Mann hat eine Frau (22) durch Messerstiche schwer verletzt.

► 01.01.2023 – [Kassel] – Femizid-Versuch in Kassel. Frau (46) durch Messerstiche schwer verletzt. Angreifer (52) tot. Verdacht auf Notwehr. Das Paar lebte in Trennung.

► 01.01.2023 – [Biebergmünd] – Eine zunächst als vermisst gemeldete Frau (73) wurde tot in einem Waldstück gefunden. Arme, Beine und Kopf der Toten fehlen. Die Mordkommission ermittelt.

► 01.01.2023 – [Düsseldorf-Vennhausen (Kamper Weg)] – Femizid in Düsseldorf. Ein 33-jähriger Mann sticht eine Frau mit dem Messer (39) nieder. Sie stirbt noch am Tatort.


Opfer-Meldungen 2023


Recherchiert von Sabine M. Mairiedl,
Redaktion Die Münchnerin,
für ONE BILLION RISING Deutschland

Bedanken • Unterstützen

 

HILFE-TELFONE

Bundesweites Hilfetelefon für Frauen

08 000 – 116 016


Hilfetelefon Gewalt an Männern
0800 – 123 99 00


Nummer gegen Kummer
für Kinder und Jugendliche

116 111


Gewaltschutzgesetz

Einen wichtigen Beitrag zum Schutz von gewaltbetroffenen Menschen leistet das am 1. Januar 2002 in Kraft getretene Gewaltschutzgesetz (GewSchG). Es bezweckt die Verbesserung des zivilrechtlichen Schutzes bei Gewalttaten und bei bestimmten unzumutbaren Belästigungen.

Gerichte können Opfern von Gewalttaten helfen

Menschen, die von der widerrechtlichen Verletzung des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit betroffen sind, können sich an die Gerichte wenden. Diese haben dann nach § 1 Absatz 1 GewSchG die notwendigen Maßnahmen zu treffen, um das Opfer vor weiteren Verletzungen zu schützen. Beispielsweise kann es dem Täter verboten werden, die Wohnung des Opfers zu betreten, Verbindung zu ihm aufzunehmen oder sich ihm zu nähern. Haben Täter und Opfer einen gemeinsamen Haushalt geführt, steht dem Opfer grundsätzlich auch ein Anspruch darauf zu, dass ihm die Wohnung zur alleinigen Nutzung zugewiesen wird.

Entsprechende Anordnungen können die Gerichte bereits auch dann treffen, wenn der Betroffene nicht Opfer einer Gewalttat wurde, er aber widerrechtlich mit einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit bedroht wurde. Ebenso können gerichtliche Anordnungen im Falle des Hausfriedensbruchs ergehen. Schließlich erfasst das Gewaltschutzgesetz auch die Fälle des sogenannten „Stalking“. Hierunter ist eine unzumutbare Belästigung dadurch zu verstehen, dass der Täter dem Opfer gegen dessen ausdrücklich erklärten Willen wiederholt nachstellt oder es unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln verfolgt.

Ordnungsgelder oder Haftstrafen für die Täter

Um zu erreichen, dass der Täter sich an die gerichtlichen Schutzanordnungen hält, können die Gerichte auf Antrag des Opfers ein Ordnungsgeld oder Ordnungshaft für den Fall des Verstoßes gegen die Schutzanordnung verhängen. Schließlich macht sich der Täter bei einem Verstoß gegen eine Schutzanordnung nach § 4 GewSchG strafbar und kann mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

Quelle: BMJV

• Das >>> Gewaltschutzgesetz <<< hier im Wortlaut.


Polizei Beratung

Polizei-Beratung bei Häuslicher Gewalt
• Polizei NRW – Schutz vor Häuslicher Gewalt: Opfer häuslicher Gewalt brauchen Hilfe. In akuten Gefahrensituationen leistet die Polizei diese Hilfe unmittelbar, nachdem sie informiert wird. Sie verhindert so zunächst, dass die häusliche Situation weiter eskaliert.


Wir fordern die Umsetzung der Istanbul-Konvention

Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich, offensiv gegen alle Formen von Gewalt vorzugehen (ganzheitliche Gewaltschutzstrategie). Umfasst sind damit alle Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Einen besonderen Fokus legt die Konvention zudem auf häusliche Gewalt. Die Vertragsstaaten können deshalb Opfer (häuslicher Gewalt) jeglichen Geschlechts in den Schutzbereich der Konvention miteinbeziehen.

Die Vertragsstaaten sind im Rahmen der ganzheitlichen Gewaltschutzstrategie zu verschiedenen Maßnahmen verpflichtet:

• Gewaltprävention durch Bewusstseinsschaffung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit
Unterstützung und Schutz durch Hilfsdienste, Einsatz ausgebildeter Fachkräfte, Einrichtung von Frauenhäusern.

• Wirksame strafrechtliche Normen und Verfahren zur Aufklärung und Sanktionierung von Gewalttaten.

• Sofortschutz durch Kontakt- und Näherungsverbote.

• Ausdehnung der Maßnahmen auch in Asylverfahren, eigenständige Aufenthaltstitel für Gewaltopfer.

Die Vertragsstaaten sind dazu verpflichtet, die widerstreitenden Interessen zwischen Opferschutz und Freiheitsrechten gewalttätiger Personen sorgfältig abzuwägen (opferzentrierter Sorgfaltsmaßstab).

Quelle: Istanbulkonvention – UN Women


#femizid #frauentoetung #frauenmord #beziehungstat #beziehungsstreit #beziehungsdrama #frauenleiche #frautot #totaufgefunden #toetungsdelikt #ehedrama #ehestreit #familienstreit #familiendrama #gewaltverbrechen #partnerschaftsgewalt #familientragoedie #haeuslichegewalt #leiche #frauenleiche #leichnam #messerattacke #messerangriff #erschossen #erstochen #erdrosselt #erwuergt #ertraenkt #getoetet #gewaltgegenfrauen #mord #totschlag #uebertoetung #SaveXX

#jedendrittentag #onebillionrising #rotesteine #redrocks


SpendenOne Billion RisingMitmachen!Support-ShopPresseFacebook


Bedanken