Kinderhaus / Münster – Vermisste 68-Jährige tot aufgefunden

Vermisste 68-Jährige aus Kinderhaus wurde ermordet

Vemisste Münsteranerin (68) tot aufgefunden – 52-Jähriger Neffe wegen Mordverdachts festgenommen.


Polizeimeldung:

Vermisste Münsteranerin tot aufgefunden – 52-Jähriger wegen Mordverdachts festgenommen

Nachtrag zur Pressemitteilung “68-jährige Frau aus Münster Kinderhaus vermisst – Wer hat Agnes Elisabeth M. gesehen?” (ots vom 9.8., 10.37 Uhr)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster und Polizei Münster

Nach dem Verschwinden der 68-jährigen Münsteranerin suchte die Polizei fieberhaft, auch mit der Unterstützung eines Polizeihubschraubers, nach der Frau. Ende August (30.8.) fand nun eine Spaziergängerin bei Appen (Schleswig-Holstein) in einem unzugänglichen Gelände eine weibliche Leiche. Bei der am Dienstag (3.9.) in der Rechtsmedizin Hamburg durchgeführten Obduktion wurde zweifelsfrei festgestellt, dass es sich dabei um die 68-Jährige handelt.

“Als Todesursache konnte eine massive Gewalteinwirkung gegen den Hals festgestellt werden”, erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt.

Bei den Ermittlungen der beim Polizeipräsidium Münster eingerichteten Mordkommission geriet der 52-jährige Neffe ins Visier der Beamten.

“Wir fanden Hinweise darauf, dass die 68-Jährige dem 52-Jährigen einen fünfstelligen Geldbetrag geliehen hat. Dieses Geld wurde von der Münsteranerin zurückgefordert und es kam vermutlich zu einem Streit, in dessen Verlauf der Beschuldigte seine Tante getötet haben soll”, erklärte die stellvertretende Leiterin der Mordkommission, Kriminalhauptkommissarin Julika Böhlendorf. “Anschließend soll der Beschuldigte im Auto mit der Leiche nach Hause gefahren sein und den Leichnam an der Auffindestelle abgelegt haben”.

Der 52-Jährige wurde heute (4.9.) an seiner Wohnanschrift im Landkreis Pinneberg (Schleswig-Holstein) durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen. In einer ersten Vernehmung äußerte sich der Neffe nicht zu dem Tatvorwurf. Die Staatsanwaltschaft Münster hat beim Amtsgericht Münster einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes beantragt.

• Quelle: Polizeimeldung


Vermisstenmeldungen – Diese Frauen werden vermisst
Femizid – Opfer-Meldungen 2019 – Deutschland

 

 

Address: