2024 OBR Femizid

Newsletter – One Billion Rising 2024

One Billion Rising – 2024 – Rise For Freedom. – Globale Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – Newsletter.


+++ NEWSLETTER +++

ONE BILLION RISING – 2024 – RISE FOR FREEDOM

Hallo, liebe Frauen überall …

142 Städte in Deutschland sind 2024 bereits dabei …
sh. www.onebillionrising.de
mit einer Tanzdemo, Kundgebung, Festival, Events jeder Art …

Gibt es bei Euch auch schon Planungen dazu?
Schliesst Euch gerne der weltweiten Initiative – One Billion Rising – an.

Schickt mir sehr gerne Eure Updates zu all Euren OBR-Events 2024 /2025, damit ich sie zur globalen Vernetzung hier veröffentlichen kann:

Herzliche Grüße
Sabine M. Mairiedl
www.onebillionrising.de | Private Unterstützungsseite

 

Hier für Euch ein paar sehr wichtige News :

ONE BILLION RISING 2024


❤ 1.) Das Motto 2024: RISE FOR FREEDOM

Im Jahr 2024 verstärken wir den Aufruf zu “Rise For Freedom” aufgrund der anhaltenden Verschärfung der Gewalt – anhaltende Vergewaltigung, Hass, Ausgrenzung, Tötung, Diskriminierung, Ausbeutung, Missbrauch, Kriege, Spaltung, Besetzung und Kontrolle. Kontrolle über unsere Körper, unseren Geist und unsere Ressourcen. Ein noch nie dagewesener Faschismus und faschistische Regierungen, die alle Freiheiten zerstören.

Wir können jetzt nicht aufhören.

Um 2024 für die Freiheit aufzustehen, rufen wir die Welt auf,
RISING FREEDOM FESTIVALS abzuhalten.

Ein Festival der Kunst, des Tanzes, der Heilung, der Ermächtigung, der Gemeinschaft, der Verbindung, des Pflanzens, der Berührung, der Musik, des Körpers, der Phantasie, der Liebe, der Ehrung der Erde, der Verbundenheit, d.h. wir (ihr, wir alle) konzentrieren uns nicht allein auf den 14. Februar 2024 sondern organisieren in diesem Jahr “Rising Freedom Festivals” nach unseren zeitlichen Möglichkeiten, also auch zu einem anderen für Euch günstigen Zeitpunkt in diesem Jahr.
“Rising Freedom Festivals” können einen, zwei oder mehrere Tage dauern und beinhalten….
Tanz. Theater. Musik. Poesie. Lieder. Malerei. Wandmalerei. Workshops. Massagen. Geschichtenerzählen. Mündliche Erzählungen. Zeugenaussagen. Trommeln. Bepflanzung. Reden. Verbundenheit mit der Natur. Besprechungen. Körperarbeit. Rituale. Zeremonien. Zirkel … und mehr…
Weitere Informationen zum One Billion Rising Motto 2024:
https://www.onebillionrising.de/motto-2024-rise-for-freedom/


❤ 2.) Etwas sehr PERSÖNLICHES:
#Femizide in Deutschland.

So viele Jahre recherchiere und beobachte ich nun schon die Berichterstattung in den Polizeiberichten und Medien über die entsetzlichen Ermordungen von Frauen.
2023 habe ich durch meine Recherchen Berichte über 328 Täter zusammengetragen. 193 Frauen und Mädchen wurden allein in Deutschland getötet, weitere 132 Frauen teils lebensgefährlich verletzt und weitere 22 mit dem Tode bedroht. Und das sind nur die Fälle, die ich bei meinen Recherchen in den Polizeiberichten und Pressemeldungen finden konnte:

Hier könnt ihr es nachlesen:
#Femizid 2023
https://www.onebillionrising.de/femizid-opfer-meldungen-2023

2024 sind es bereits 45 Täter … (Stand: 14.2.2024)
#Femizid 2024
https://www.onebillionrising.de/femizid-opfer-meldungen-2024

Aktueller Fall:
25.1.2024 – Privatgymnasium Löwenrot in St. Leon-Rot. #Femizid in Sankt Leon-Rot. Noch im November 2023 hat die Schülerin den 18-jährigen wegen körperlicher Gewalt angezeigt. Und doch hat ihr Mitschüler sie erstochen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/polizei-schuelerin-bei-gewalttat-an-gymnasium-getoetet,U2NQ8w1

Im Jahr 2023 überschlugen sich diese furchtbaren Meldungen von Tötungsdelikten und es bekümmert mich so sehr, dass diese Grausamkeiten von der Gesellschaft nur wenig spürbar statt mit GROSSEM ENTSETZEN und unüberhörbaren Protesten beantwortet werden. Das gesamte Gesellschaftsgefüge muss sich von Grund auf wandeln, um solch schrecklichen Taten schon weit vorher entgegenzuwirken. Diese Gräueltaten Tag für Tag zu lesen, zusammenzutragen und zu veröffentlichen gehen mir persönlich, emotional und körperlich sehr an die Substanz. Ich habe schon so viele Nächte durchgeweint, besonders nach persönlichen Kontakten mit direkt Betroffenen und Hinterbliebenen. Und ich verstehe nur zu gut, dass viele sich einfach nur in Schockstarre befinden und sich schützen wollen vor all dem Übel, welches in der Welt passiert.

Lasst uns alle unsere Kräfte mobilisieren, um gemeinsam und so früh wie möglich auf Gewalt verhindernde soziale Strukturen hinzuwirken – auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Lasst uns deutlich sichtbarer dafür eintreten, z.B. in Projekten für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder, Jugendliche, Familien, Schulen etc. – Bitte engagiert Euch alle bei Initiativen wie z.B. www.onebillionrising.de / www.onebillionrising.org – Globale Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
In Frankreich wurde “Empathie” als Schulfach in der Grundschule eingeführt und auch in Wien gibt es ein ähnliches Pilotprojekt, sh.
“Gewaltfreie Kommunikation” als Chance und Schulfach.
https://www.onebillionrising.de/gewaltfreie-kommunikation/

Und noch ein wichtiger, hilfreicher Hinweis:
Stop Stalking! – Ca. 86% der Opfer von #Stalking sind Frauen. In mehr als 90 Prozent aller Fälle von #Femizid kam es im Vorfeld zu #Stalking – ein untrügliches Warnzeichen für mögliche Gewalt. Weitere Infos:
https://www.onebillionrising.de/stop-stalking


❤ 3.) EURE YouTube-VIDEOS für die Playlist 2024

Bitte schickt mir Eure links zu Euren Youtube-Videos, damit ich sie in den Playlisten für 2023 und 2024 zusammenfassen kann:
Hier die Playlist von 2023:
https://www.youtube.com/watch?v=9-VvrUy4048&list=PLGC15FFbKK9unUHr8dKmZ-cKGLeKDuZ5w


❤ 4.) BILDER für Gemeinschafts-VIDEO 2024

Letztes Jahr fehlte mir leider die Kraft. Dieses Jahr möchte ich es gerne nachholen. Zum Jubiläum von One Billion Rising möchte ich gerne ein VIDEO erstellen mit den absoluten Lieblingsbildern Eurer Events aus allen teilnehmenden Orte 2024. Bitte schickt mir hierfür über die KONTAKT-Seite Eure ein bis zwei allerschönsten Event-Aufnahmen für eine bunte Bild/Video-Zusammenfassung.
https://www.onebillionrising.de/kontakt


❤ 5.) MUSIK

Zum letztjährigen Jubiläum gibt einen neuen Song mit dem gleichnamigen Motto-Titel “RISE FOR FREEDOM”, gezaubert von der wunderbaren Nicole aka phoeNIC, die uns schon zu Beginn der Kampagne mit der deutschen Version von “Break the Chain” begeistert hat.
Ihr könnt Euch den neuen Titel “Rise For Freedom” kostenfrei auf folgender Seite downloaden:
https://www.onebillionrising.de/rise-for-freedom-song


❤ 6.) ANMELDUNG 2024 / 2025

Anmeldung Eurer Stadt / Eures OBR-Events / Eures OBR-Festivals 2024 / 2025

Bitte schickt mir:
• 1. Datum und Zeit
• 2. Art Eurer Veranstaltung (Tanzdemo, Kundgebung, etc.)
• 3. Genaue Adresse mit PLZ (Googlemap-tauglich!)
• 4. Vernetzungs-Link zur Eurer Webseite, die zu Eurem “One Billion Rising Event” verlinkt! Dort bitte auch funktionierenden Link hierher zu www.onebillionrising.de setzen, damit wir alle vernetzt sind.
• 5. Kontakt-Daten von Euch (Veranstaltungsleitung) zur Veröffentlichung.
• 6. Euer schönstes Team- oder Vorjahres-Foto (min. 2000 px breit/hoch) zur Veröffentlichung
• 7. Aktivismus ist wundervoll und so sinngebend … macht jedoch sehr, sehr viel Arbeit. Bitte unterstützt mich durch eine Bestellung im Support-Shop (Shirts, Hoodies, Merch etc.), mit der Bestellung eines Städtebanners (bitte individuell hier anfragen) oder einfach mit einer ► Spende. Ich danke Euch von Herzen.


❤ 7.) SOLIDARITÄT / VERNETZUNG

Durch gegenseitige Verlinkung sind wir alle weltweit miteinander vernetzt und stärken unsere globale Solidarität. Bitte verlinkt daher in all Euren Mitteilungen und Medien bezüglich One Billion Rising stets zu www.onebillionrising.org (International) und www.onebillionrising.de (Deutschland).


❤ 8.) UNTERSTÜTZUNG

Im Support-Shop gibt es übrigens immer wieder Rabattaktionen.
https://one-billion-rising.myspreadshop.de

Die vergangenen drei Jahre waren coronabedingt sehr, sehr, sehr bitter für mich und ich danke Euch daher sehr für Eure Unterstützung via Kauf von Shirts, Merch, Städte-Bannern und/oder Crowdfunding:
https://www.onebillionrising.de/spenden/

❤ Danke ❤ Danke ❤ Danke
=======================
Fühlt Euch alle lieb umarmt …

HAPPY RISING 2024 und herzliche Grüße …
Sabine M. Mairiedl
www.onebillionrising.de | Private Unterstützungsseite

One Billion Rising - Sabine Mairiedl - München
One Billion Rising – Sabine Mairiedl – München

❤ 9.) Ausblick Motto 2024/2025 – Info für die Presse:

RISE FOR EMPATHY

In Deutschland allein sind wir 2024 mittlerweile 141 teilnehmende Orte und ich schenke allen die gleiche Beachtung auf meiner Landkarte – egal ob eine Einzelperson irgendwo auf dem Dorf, die ganz alleine handgemalte Flyer verteilt, oder Massenevents wie in München oder Berlin …

Vor 12 Jahren habe auch ich mal ganz allein angefangen und mein kleines “Fähnchen” auf der internationalen Karte positioniert … und daraus entstand die “große” deutsche Initiative für One Billion Rising Deutschland. Dieses Jahr wird es nicht nur Tanzdemos am 14. Februar geben sondern noch viele weitere Events in Form von “Festivals” mit allerlei kreativen Beiträgen. Thematisch geht es im Kern dabei immer darum, auf das entsetzliche Leid aufmerksam zu machen, welches Frauen und Mädchen durch patriarchale Strukturen angetan wird. Die entsetzlichen Femizide sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.
sh: https://www.onebillionrising.de/femizid-opfer-meldungen-2023

Mir persönlich geht es bei One Billion Rising darum, all unsere Kräfte zu mobilisieren, um gemeinsam und so früh wie möglich auf Gewalt verhindernde soziale Strukturen hinzuwirken – auf allen gesellschaftlichen Ebenen: Lasst uns deutlich sichtbarer dafür eintreten, z.B. in Projekten für Empathie und Gewaltfreie Kommunikation für Kinder, Jugendliche, Familien, Schulen etc.

“Empathie” als lebensbegleitendes Schulfach für Kinder UND Eltern, als Dauer-Praktikum, als Studium, als Herzensbildungs-Projekt in allen Betrieben, wird uns alle im Umgang miteinander so sehr darin unterstützen, Konflikte zu lösen bzw. diese erst gar nicht entstehen zu lassen.

Ich selbst werde z.B. in Frauenprojekten spielerische Workshops anbieten, um den empathischen Umgang mit gegenseitigen Gefühlen und Bedürfnissen zu üben und ich wünsche mir, dass sich dieser Idee viele Initiativen anschließen.

Und wenn Sie, liebe Presse, darüber berichten, dann wird durch Sie dieser Gedanke vielleicht schon bald irgendwo anders auch auf fruchtbaren Boden fallen und schöne Früchte tragen …

Vielen Dank dafür …
Ich grüße Sie sehr herzlich
Sabine M. Mairiedl | www.onebillionrising.de

#OneBillionRising #2024 / #2025 #RiseForEmpathy

“In der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) wird Wertschätzung als die Fähigkeit definiert, die Schönheit und die wertvollen Eigenschaften in anderen Menschen sowie in uns selbst zu erkennen und anzuerkennen. Wertschätzung bedeutet, die individuellen Beiträge, Fähigkeiten, Gefühle und Bedürfnisse anderer zu respektieren und zu würdigen. Es beinhaltet auch, anderen mit Respekt, Empathie und Mitgefühl zu begegnen.”

“#Empathie im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) bezieht sich darauf, sich in die Gefühle und Bedürfnisse einer anderen Person hineinzuversetzen, ohne dabei Urteile zu fällen oder Ratschläge zu geben. Es geht darum, die Perspektive des anderen zu verstehen und mitfühlend auf seine Bedürfnisse einzugehen, um eine tiefere Verbindung herzustellen und Konflikte zu lösen. #Empathie in der GFK bedeutet, präsent zu sein, zuzuhören und sich einfühlsam auf die Gefühle und Bedürfnisse des anderen einzulassen.”

rise-for-empathy-one-billion-rising
rise-for-empathy-one-billion-rising

❤ 10.) MEHR INFOS – LINKS – ÜBERSICHT:
https://www.onebillionrising.de/links

Webseite:  https://www.onebillionrising.de
Support-Shop:  https://one-billion-rising.myspreadshop.de/all
Facebook Seite:  https://www.facebook.com/OneBillionRisingGermany/
Instagram:  https://www.instagram.com/onebillionrising_de/
Twitter:  https://twitter.com/1BillionRisingD
Videos:  YouTube: https://www.youtube.com/@ONEBILLIONRISINGde
Hashtags:  #onebillionrising  #RiseForFreedom  #1billionrising #riseforempathy