Maulbronn 2021

#Maulbronn is Rising 2021 - #onebillionrising #risinggardens #obrd

One Billion Rising 2021 Maulbronn

Motto: RISE – GARDEN – RESIST – “Rising Gardens – Rising für Women and Mother Earth”.

Vor einem Jahr um diese Zeit liefen die Vorbereitungen für die weltweite Protestaktion One Billion Rising in Maulbronn auf Hochtouren. Auch für dieses Jahr hatten wir für den 14. Februar einen lauten, fröhlichen, tanzenden Protest auf dem Klosterhof und den Straßen drumherum geplant.

Wohlwissend, dass es durch die Auswirkungen von Corona dringender denn je ist, auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ hinzuweisen und die wichtige Solidarität untereinander zu stärken, wird es hier an diesem Valentinstag in Maulbronn eine andere Art von Protest geben: Mit feuerfarbenen (orange, pink, rot, etc.) Laken oder Schildern, mit oder ohne Schriftzug, die in oder aus den Fenstern hängen, wollen wir den ganzen Tag symbolisch auf die Situation von Frauen und Kindern hinweisen, die weltweit und auch hier bei uns unter häuslicher, sexualisierter und psychischer Gewalt leiden.

Macht mit, sagt es weiter, teilt Fotos von Aktionen auf den Sozialen Medien und macht euer Umfeld darauf aufmerksam!

OBR-Team Maulbronn
Silvia Brähler, Rebecca Haalboom, Claudia Hermsen, Friederike Keitel

„Die One Billion Rising-Kampagne ist eine weltweite Kampagne. Überall auf der Welt machen sich Frauen stark für den Gewaltschutz, Antidiskriminierung und Gleichberechtigung.
Trotz der weltweiten Betroffenheit ist uns aber auch der Blick zu uns auf die lokale Ebene wichtig. Auch Frauen im Enzkreis sind von Gewalt bedroht. Schon vor der Corona-Pandemie stiegen die Fallzahlen Häuslicher Gewalt jährlich. Allein 2019 wurden in Baden-Württemberg über 13.000 Fälle Häuslicher Gewalt statistisch erfasst. Durch die aktuelle Corona-Krisensituation sind vielerlei Faktoren hinzugekommen, die die Problematik verschärfen.

Familien, die auf engem Raum zusammenleben, durch Homeoffice oder Kurzarbeit mehr Zeit zuhause verbringen als üblich, dabei von Zukunftsängsten durch finanzielle Einbußen geplagt sind und gleichzeitig noch die Kinderbetreuung leisten, sind in mehrfacher Hinsicht belastet. All das kann dazu führen, dass Gewalt in der Partnerschaft oder auch gegenüber den Kindern steigt, kurzum: die Hemmschwelle bei häuslicher Gewalt sinkt.

Es ist uns daher ein großes Anliegen auf diese Problematik hinzuweisen und uns im Rahmen von One Billion Rising mit (betroffenen) Frauen zu solidarisieren. Diese Frauen müssen erfahren, dass sie nicht allein sind. Sie bekommen Hilfe in unseren Fach- und Beratungsstellen. Wir folgen daher dem Ruf von One Billion Rising und dem diesjährigen Jahresmotto: “Rising Gardens – Rising für Women and Mother Earth”. Das Symbol der „Blühenden Gärten“ soll uns daran erinnern, unsere Erde in ihrer gesamten Schönheit schützen zu müssen und alles in unserer Macht Stehende zu tun, um das Leben und alles, was uns wichtig ist, zu pflegen.“
Kinga Golomb, Gleichstellungsbeauftragte des Enzkreises.

Kontakt:
Silvia
<E-Mail>


Wir freuen uns über jede Förderung, Spende und Unterstützung. DANKE.
SpendenOne Billion RisingMitmachen!Support-Shop (Shirts, Masken, Banner, etc.)PresseFacebook

#OneBillionRising #1BillionRising #RisingGardens #RiseGardenResist #RaiseTheVibration #RiseInSolidarity #RiseResistUnite #obrd


 

Address: