Norden 2017

Norden 2017 – One Billion Rising

14.2.2017
Tanzdemo auf dem historischen Marktplatz in 26506 Norden
ab 17 Uhr!
Am kommenden Dienstag, 14.02., findet um 17 Uhr auf dem Norder Marktplatz erstmals eine Veranstaltung zum „One Billion Rising“ statt.
Weltweit und auch in über 200 Städten in Deutschland treffen sich Frauen, Mädchen und solidarische Männer an diesem Tag, um öffentlich tanzend gegen sexuelle Ausbeutung und Gewalt zu protestieren.
„Mein Körper gehört mir, mein Körper ist heilig“ ist einer der Leitsätze mit dem friedlich, fröhlich und engagiert für Freiheit, Selbstbestimmung und Menschenwürde von Frauen geworben wird.
Selbst in Ländern wie Pakistan, Bangladesch und Sudan wagen es einige mutige Frauen und Männer für diese Ziele auf den Straßen zu tanzen. Themen in Deutschland sind neben sexueller Gewalt auch die Zwangsprostitution, Sexismus in den Medien. In Ostfriesland beteiligten sich bisher Aurich, Emden und Leer am One Billion Rising, in diesem Jahr rufen auch Norder Frauen zur gemeinsamen Aktion auf dem Marktplatz auf.
Langfristiges Ziel der weltweiten Bewegung ist es, eine Milliarde (= One Billion) Menschen an diesem Tag tanzend zusammen zu bringen und so ein globales Netzwerk von friedlichem Protest und Solidarität zu knüpfen.
Alle NorderInnen, die den Tanz vorher einmal kurz üben möchten, sollten bereits ab 16Uhr30 auf dem Torfmarkt sein. Der gemeinsame Tanz beginnt dann um 17 Uhr. Passende Plakate und Spruchbänder sind willkommen – Infos finden sich auf der deutschen Internetseite von onebillionrising.de.

Address:

Marktplatz Norden, 10-11 Am Markt Norden