Potsdam 2016

One Billion Rising 2016 – Potsdam

So | 14.02.2016 | 14 Uhr | Potsdam | Brandenburger Tor
eine Milliarde erhebt sich – ist eine internationale Kampagne bei der weltweit Menschen gemeinsam gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen tanzen. Wir erheben uns jährlich an diesem Tag, um uns in der Bewegung für mehr Gerechtigkeit und die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. Wir laden herzlich zur Tanzrevolution in Potsdam ein.
Eröffnung/Grußwort (Landesgleichstellungsbeauftragte Monika von der Lippe), Grußwort (Büro für Chancengleichheit und Vielfalt, Sandra König), 5Rhythmenlehrerin – Marika Heinemann (Berlin) sorgt für die Musik.
Eine Veranstaltung von primaDonna in Kooperation mit:
Landesgleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburgs
Büro für Chancengleichheit und Vielfalt Potsdam
WEISSER RING e.V. Brandenburg.

So | 14. 2. 2016 | 19:00 Uhr | Film: „Mustang“
(Kinostart erst am 25. Februar 2016!!! )
Thalia Arthouse Potsdam, Rudolph Breitscheid Straße 50, 14482 Potsdam
Im Frühsommer in einem kleinen türkischen Dorf machen Lale und ihre vier Schwestern Nur, Ece, Selma und Sonay auf dem Weg von der Schule nach Hause einen kleinen Abstecher zum Meer, wo sie mit ein paar Jungs spielen. Doch das eigentlich harmlose Herumalbern tritt einen Skandal mit weitreichenden Konsequenzen los. Fortan halten gefängnisähnliche Zustände Zuhause bei ihrem strengen Onkel Erol Einzug, wo die fünf Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern aufwachsen. Stundenlanges Schuften bei der Hausarbeit und beim Kochen ersetzt die Schule und die ersten Ehen werden arrangiert. Doch die Geschwister, die den Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung gemein haben, versuchen alles, um den ihnen aufgezwungenen Restriktionen zu trotzen.
Genre: Drama
Nationalität: Türkei , Frankreich , Deutschland
Quelle: www.kinowelt.de

Alle Informationen unter:
primaDonna
www.primadonna-potsdam.de
www.facebook.com/primadonnafrauenkulturundbildung
Schiffbauergasse 4H, Tel. 0331 – 967 93 29
Träger: Autonomes Frauenzentrum Potsdam e.V.
Mit freundlicher Unterstützung: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Landeshauptstadt Potsdam.

Address:

Brandenburger Tor, Luisenpl. Innenstadt P